RCC Schriftzug
Sonntag, 11 Feb. um 1811 Uhr in der Insektensiedlung

Der Reusrather Lichterzug

Zugbild

Der Reusrather Lichterzug ist ein Karnevalszug der besonderen Art und in seiner Art äußerst selten in Deutschland. Inzwischen wird er öfters kopiert und einige Gemeinden haben sich den Reusrather Lichterzug zum Vorbild genommen. Er findet bei Einbruch der Dunkelheit statt und die teilnehmenden Gruppen und Wagen sind mit elektrischer Beleuchtung und ausreichendem Wurfmaterial bestückt.

Der Reusrather Lichterzug findet am 11. Februar 2018 um 18.11 Uhr zum dreizehnten Mal statt. Aus den umliegenden Städten und Stadtteilen kommen jedes Jahr etliche Karnevalisten in den Langenfelder Süden um an diesem Event teilzuhaben, die Stimmung zu genießen und Karneval einmal auf eine andere Art zu feiern.

Neben den bunten Lichtern der Wagen und Fußgruppen, sorgen die Anwohner entlang der Zugstrecke wie jedes Jahr für eine leuchtende Farbenpracht. Sie haben mit Ihrem Mitwirken großen Anteil am Erfolg des Umzuges. Auch die Besucher des Lichterzuges zeigten sich in den vergangenen Jahren sehr kreativ und wählten toll beleuchtete Kostüme.

Beim Jubiläumszug im Jahre 2016 wurde die Zugstrecke verlängert, da der Andrang der Besucher so gestiegen war, dass die Insektensiedlung diese schon auch Sicherheitsgründen nicht mehr aufnehmen konnte. Somit wurde auch die Zugrichtung geändert und wo einstmals das Zugende war, ist nun die Aufstellung (Reusrather Platz)



Programm & Service

Zugbild

Da der Reusrather Lichterzug sich in den letzten Jahren enormer Beliebtheit erfreut und der Zulauf der Zuschauer stark zugenommen hat, Reusrath jedoch nur eine begrenzte Anzahl an Parkplätzen für seine 7.200 Einwohner hat, bitten wir alle Besucher Taxis oder öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen.

Dazu richtet der RCC e.V. auch für den zwölften Lichterzug wieder einen Shuttleservice der Wupsi ein. Dieser wird nach Fertigstellung und Absprache mit der Wupsi dann hier auf den Seiten veröffentlicht.

Nach dem Lichterzug können alle feierwilligen Gäste in unserem Festzelt bei der After-Lichterzug-Party weiterfeiern. Die Party öffnet Ihre Pforten gegen 18.00 Uhr und bietet jedem die Möglichkeit sich im Festzelt schon frühzeitig in Stimmung zu bringen. Vermutlich wird die Party, wie jedes Jahr, wieder ausverkauft sein, da davon auszugehen ist, dass alle Karten im Vorverkauf vergriffen sein werden. Der Vorverkauf der Karten wird Anfang Dezember starten.



Das sollten Sie wissen:

Zugweg 2017
Motto:Lichtermeer im Fasteleer!!!
Startzeit:Sonntag, 11. Februar 2018, 18.11 Uhr
Aufstellung:17.30 Uhr
Startpunkt:Am Reusrather Platz (Bienenweg/Ecke Heerstraße)
Zugweg:Heerstraße , Grillenpfad, Bienenweg, Gartenstraße, Opladener Straße
Auflösung:Opladener Straße in Höhe Hausnummer 143 (Physiotherapie Pülm)
Wegstrecke:ca. 2,0 Km
[ Impressum | Kontakt | Presse | Intern ]
Copyright © 2005 - 2017 RCC e.V. | Alle Angaben ohne Gewähr
Alle Rechte vorbehalten