RCC Schriftzug
Sonntag, 11. Februar um 1811 Uhr in der Insektensiedlung

Meldungen der Session 2017/2018

08.02.2018

Der RCC, das Ordnungsamt und die Polizei weißt darauf hin, dass auch zum diesjährigen Lichterzug mobile Beschallungsanlagen (rollende Diskotheken) am Zugweg und auf öffentlichen Verkehrsflächen nicht mitgeführt oder betrieben werden dürfen. Davon ausgenommen sind handtragbare Geräte. Im Rahmen des Sicherheitskonzeptes ist diese Maßnahme vom Veranstalter und den beteiligten Behörden beschlossen worden, um die Verkehrssicherheit gewährleisten zu können.

Das RCC bittet alle Besucher diesen Hinweis zu beachten um die größtmögliche Sicherheit zu gewährleisten.

Zum Seitenanfang

23.01.2018

Sonderfahrplan

Sonderfahrplan

In Absprache mit der Wupsi hat sich das Rüsrother Carnevals Comitee e.V. auch dieses Jahr wieder entschlossen Sonderbusse für den Lichterzug einzusetzen.

Der RCC hält dies für eine wichtige Maßnahme um das Verkehrs- und Parkplatzproblem in den Griff zu bekommen. Außerdem möchte er seinen Gästen eine entspannte An- und Abreise zum Lichterzug ermöglichen. Zusätzlich zu der Linie 231, die an diesem Tag stündlich verkehrt, werden aus der Langenfelder Innenstadt fünf Sonderbusse eingesetzt. Zurück fahren zwei Busse.

Ab Turnerstraße fahren die Busse um 16.54 Uhr, 16.59 Uhr, 17.04 Uhr, 17.09 Uhr und 17.14 Uhr (über S-Bahn) und zurück geht es ab Grünewaldstraße ab 20.30 Uhr und 20.45 Uhr.

Zusätzlich werden dieses Jahr auch Busse aus Opladen eingesetzt. Ein Sonderbus startet vom Opladener Busbahnhof um 17.08 Uhr Richtung Reusrath. Zurück ab der Grünewaldstraße geht es dann Richtung Opladen Busbahnhof um 20.30 Uhr.

Das RCC weist daraufhin, dass der Einsatz der Sonderbusse vom RCC finanziert wird und somit die Fahrt zum Lichterzug für die Jecken kostenlos ist. Die Fahrten mit der Linie 231 sind kostenpflichtig.

Sonderfahrplan zum Download

Zum Seitenanfang

16.01.2018: Anmeldeschluss für den Lichterzug am 21. Januar 2018

RCC führt Zugbesprechung bei FORTUNA WINTERGARTEN durch

In diesem Jahr zieht der Reusrather Lichterzug zum dreizehnten Mal im Süden Langenfelds durch die Insektensiedlung am Karnevalssonntag. Wie auch im vergangenen Jahr nutzen die Organisatoren einen Teil der Opladener Straße (Teilstück: Gartenstraße bis kurz vor Ecke Trompeter Straße.)

Jeder der Spaß am Karneval hat und diesen einmal in einer anderen Atmosphäre hautnah erleben möchte hat noch bis zum 21. Januar 2018 die Möglichkeit dazu. Denn dann endet die Anmeldefrist für den jecken Lichterwurm für dieses Jahr. Anmelden können sich Vereine, Interessentengruppen oder auch Einzelpersonen. Einfach jeder, der Lust auf Karneval und Gänsehaut pur hat, denn Karneval im Dunklen zu genießen hat einen ganz besonderen Reiz. Viel Wurfmaterial ist nicht notwendig, denn die Strecke des Lichterzuges ist recht kurz und nach eineinhalb Stunden Spaß pur, hat man ein unvergessliches Erlebnis hinter sich gebracht, von dem man ein Leben lang erzählen kann. In Reusrath steht die Lust auf Karneval im Vordergrund und nicht nur die Jecken am Straßenrand sollen in den Genuss kommen sondern die Teilnehmer auch.

Zugleiter Andreas Buchheim freut sich über jeden Anruf unter 0173/6344113 oder über jeden Gast bei der anstehenden Zugbesprechung.

Die Zugbesprechung findet erstmals in den Räumlichkeiten von Fortuna Wintergarten, Opladener Straße 155 in Reusrath statt. Termin hierfür ist der 21. Januar 2018 um 18:00 Uhr.

Zum Seitenanfang

11.01.2018

Wagenengel und Absperrposten gesucht

Der 13. Reusrather Lichterzug rückt immer näher und die Planungen des RCC e.V. laufen auf Hochtouren. Um die Sicherheit der Besucher zu gewährleisten, werden noch Wagenengel und Absperrposten an den Straßensperren gesucht. Jeder der Interesse hat, kann sich gerne vorher bei Zugleiter Andreas Buchheim unter info@lichterzug.de melden oder sich unter der Telefonnummer 0173/6344113 informieren. Natürlich erhalten alle Helfer wieder eine kleine Entlohnung. Mit freien Eintritt ins Zelt, sowie Freigetränke und Essen nach dem Zug.

Zum Seitenanfang

Meldungen der Session 2016/2017

15.05.2017:Die Südstadtjecken wachsen und ziehen erfolgreiche Bilanz

Der RCC sucht Tanztrainer/in

Der RCC sucht Tanztrainer/in

Die Mitglieder des RCC e.V. trafen sich zur diesjährigen Jahreshauptversammlung auf Einladung Sven Köhlers, 2. Vorsitzender und Geschäftsführer der Fortuna Wintergarten GmbH, in deren Geschäftsräumen.

Der 1. Vorsitzende Andreas Buchheim eröffnete die Sitzung und zog eine durchweg positive Bilanz der vergangene Session. „Es lief alles rund und alle Ziele, die wir uns vorher vorgenommen haben, wurden erreicht. So wurde die neue Zugstrecke, gerade auf dem Teilstück der ehemaligen B8 im zweiten Anlauf sehr gut von den Besuchern angenommen. Bei dem zwei Kilometer langen Zugweg gibt es keine Besucherlücken mehr am Straßenrand und das zeigt uns, dass die Entwicklung des Lichterzuges noch längst nicht am Ende ist. Immer mehr Jecken strömen aus Nah und Fern in den Süden Langenfelds“.

Auch wirtschaftlich war die Session erfolgreich. Das wie immer ausverkaufte Zelt und die tatkräftige Unterstützung der Sponsoren sind die Grundlage um eine Veranstaltung in dieser Größenordnung überhaupt durchführen zu können. So fiel der Bericht von Kassierer Willi Venten durchweg positiv aus und er bescheinigte, dass der Verein auf gesunden Füßen dar steht.

Besonders erfreulich ist die Entwicklung der Tanzgruppe. Die Gruppe wird mit einer Stärke von 40 Kindern in die neue Session starten. Eine Entwicklung, die sich die Trainerinnen Stephanie Lobb und Michele Pehl zwar erhofft hatten, aber vor zwei Jahren noch nicht absehbar war. Aus diesem Grund sucht der RCC noch eine/n Trainer/in, damit die Kinder intensiv betreut werden können. Wer Erfahrung im Tanzbereich hat, wendet sich bitte an Stefanie Lobb 01577/6019157. Sie freut sich über Verstärkung im Trainerteam.

Neuwahlen standen ebenfalls auf der Tagesordnung. Im Amt bestätigt wurden Sven Köhler als 2. Vorsitzender, Klaus Courage, als 2. Kassierer und Michael Koch als Kassenprüfer. Als 2. Kassenprüfer wurde Ralf Müller gewählt. Alle Wahlen hatten ein einstimmiges Ergebnis.

Zum Seitenanfang

08.02.2017

Sonderfahrplan der Wupsi zum Lichterzug

Haltestelle

Auch für den zwölften Lichterzug richtet der RCC wieder einen Shuttleservice der Wupsi ein (Download hier). Zusätzlich zu der Linie 231, die an diesem Tag stündlich verkehrt, werden aus der Langenfelder Innenstadt fünf Sonderbusse eingesetzt. Zurück fahren zwei Busse.

Ab Turnerstraße fahren die Busse um 17.40 Uhr, 17.45 Uhr, 17.50 Uhr, 17.55 Uhr und 18.00 Uhr (über S-Bahn) bis Grünewaldstraße und zurück geht es ab dort um 20.45 Uhr und 21.00 Uhr.

Die Linie 231 fährt am Lichterzugsonntag ab Turnerstraße um 16.55 Uhr und 17.55 Uhr. Zurück geht es ab Grünewaldstraße 19.15 Uhr, 20.15 Uhr und 21.16 Uhr.

Es wird auch wieder ein Sonderbus ab Busbahnhof Opladen angeboten. Dieser fährt dort um 18.03 Uhr ab und endet auf Grünewaldstraße. Dort fährt er um 21.00 Uhr wieder zurück bis Opladen Busbahnhof. Die kostenpflichtige Linie 231 fährt um 18.06 Uhr.

Das RCC weist daraufhin, dass der Einsatz der Sonderbusse vom RCC finanziert wird und somit die Fahrt zum Lichterzug für die Jecken kostenlos ist. Die Fahrten mit der Linie 231 sind kostenpflichtig.

Zum Seitenanfang

Anmeldeschluss für den Lichrterzug am 12. Februar 2017

RCC führt Zugbesprechung erstmals bei FORTUNA WINTERGARTEN durch

In diesem Jahr zieht der Reusrather Lichterzug zum zwölften Mal im Süden Langenfelds durch die Insektensiedlung am Karnevalssonntag. Wie auch im vergangenen Jahr nutzen die Organisatoren einen Teil der Opladener Straße Teilstück Gartenstraße bis kurz vor Ecke Trompeter Straße).

Jeder der Spaß am Karneval hat und diesen einmal in einer anderen Atmosphäre hautnah erleben möchte hat noch bis zum 12. Februar 2017 die Möglichkeit dazu. Denn dann endet die Anmeldefrist für den jecken Lichterwurm für dieses Jahr. Anmelden können sich Vereine, Interessentengruppen oder auch Einzelpersonen. Einfach jeder, der Lust auf Karneval und Gänsehaut pur hat, denn Karneval im Dunklen zu genießen hat einen ganz besonderen Reiz. Viel Wurfmaterial ist nicht notwendig, denn die Strecke des Lichterzuges ist recht kurz und nach eineinhalb Stunden Spaß pur, hat man ein unvergessliches Erlebnis hinter sich gebracht, von dem man ein Leben lang erzählen kann. In Reusrath steht die Lust auf Karneval im Vordergrund und nicht nur die Jecken am Straßenrand sollen in den Genuss kommen sondern die Teilnehmer auch.

Zugleiter Andreas Buchheim freut sich über jeden Anruf unter 0173/6344113 oder über jeden Gast bei der anstehenden Zugbesprechung.

Die Zugbesprechung findet erstmals in den Räumlichkeiten von Fortuna Wintergarten, Opladener Straße 155 in Reusrath statt. Termin hierfür ist der 12. Februar 2017 um 18:00 Uhr.

Zum Seitenanfang

14.01.2017

Haussammlungen

Traditionell führt das Rüsrother Carnevals Comitee e.V. (RCC) im Langenfelder Süden vom 10. Januar bis einschließlich 17. Februar 2017 Haussammlungen durch. Das RCC freut sich über jede Spende! Erster Vorsitzender Andreas Buchheim, :"Die Reusrather stehen voll hinter dem Lichterzug! Um auch künftig ein Event dieser Größe durchzuführen sind wir auf die Spendenbereitschaft der Reusrather angewiesen. Ohne die Haussammlung wäre die Finanzierung des Lichterzuges in Gefahr. Daher bitten wir um finanzielle Unterstützung."

Die Spendengelder fließen eins zu eins in den Lichterwurm, der am Karnevalssonntag bereits zum zwölften Mal durch das Insektenviertel und nun schon zum zweiten Mal auch über die Opladener Straße zieht.

Gönner des Lichterzuges die nicht in den Sammelbezirken des Langenfelder Südens leben haben ebenfalls die Möglichkeit ihren finanziellen Beitrag zu leisten.

Informationen (wie die Bankverbindung) erhalten Interessierte auf den Internetseiten des Rüsrother Carnevals Comitees und des Reusrather Lichterzuges auf www.lichterzug.de.

Das RCC bedankt sich schon jetzt für die finanzielle Unterstützung!

Zum Seitenanfang

07.01.2017

Tanzgruppe des RCC mit neuen Stiefeln

Tanzgruppe 2017

Pünktlich zum Start der jecken Jahreszeit freuten sich die Mädchen der Jugendtanzgruppe des Rüsrother Carnevals Comitees über 25 neue Stiefelpaare. Damit diese den Tänzerinnen bei jedem Schritt sicheren Halt bietet, ist jeder Schuh einzeln an die jeweilige Trägerin angepasst. Das macht die Anschaffung zu einer kostspieligen Sache, bei der es deshalb finanzielle Unterstützung aus dem PS-Zweckertrag der Sparkasse Langenfeld gab.

Seit 2008 besteht die Jugendtanzgruppe unter dem Dach des Rüsrother Carnevals Comitees. Durch die Zugehörigkeit zum Verein ist es ganz klar, welche Art von Tanz die Mädchen einstudieren – Karnevalstänze. Und zwar mit allem, was dazugehört: Angefangen bei Spagat bis hin zur Hebefigur trainieren die 5 bis 19-Jährigen alle Elemente, die in der jecken Jahreszeit auf der Bühne nicht fehlen dürfen.

„In der Karnevalssession haben wir mit den Mädchen zwischen 15 und 20 Auftritte“, sagt Stephanie Lobb, Leiterin der Gruppe. Ein Auftritt dauert im Schnitt 25 Minuten und beinhaltet rund vier Tänze. Wo die 27 Mädchen auftreten ist sehr unterschiedlich. „Wir haben Auftritte im Altenheim, in Kindergärten, Schulen und sozialen Einrichtungen“, erklärt Lobb. Damit auf der Bühne alles glatt läuft und sich keine der Tänzerinnen verletzt ist das richtige Schuhwerk besonders wichtig. Und da Kinderfüße in dem Alter schnell wachsen, ist es für den Verein eine Anschaffung, die regelmäßig ansteht

Daher war die Freude dieses Mal besonders groß, als klar war, dass die Schuhe mit Hilfe des PS-Zweckertrags der Stadt-Sparkasse Langenfeld gekauft werden können. „Die Stiefel werden für jedes Kind angepasst, sodass sie optimalen Halt bieten“, sagt Trainerin Michelle Pehl. Außerdem seien die Absätze extra verstärkt, um der extremen Belastung standzuhalten.

Zum Seitenanfang

10.12.2016: Last-Minute-Geschenkidee vom RCC

Kartenvorverkauf für die After-Lichterzug-Party beginnt am Montag

Alle Jahre wieder dieselben Fragezeichen in den Köpfen: Was kann ich zu Weihnachten verschenken? Einen Gutschein oder doch wieder Socken, ein Parfüm oder einen Rentierpulli? Das Rüsrother Carnevals Comitee e.V. erweitert nun den Geschenkhorizont und startet ab dem 12. Dezember 2016 den Kartenvorverkauf für Langenfelds größte Karnevalsfeier, die 'After – Lichterzug – Party 2017'.

Für 15 EUR kann man die begehrten Tickets an den bekannten Vorverkaufsstellen erwerben. Wieder heißt es schnell zugreifen, da die Eintrittskarten in den Vorjahren alle im Vorverkauf vergriffen waren und es keine Abendkasse mehr gab.

Vorverkaufsstellen:

  • LOTTO-POST im REWE
  • Rapha’s Bauernstube
  • Fortuna Wintergarten
  • VMV Venten
  • Brautmoden Derks

Das Rüsrother Carnevals Comitee e.V. wünscht allen Jecken frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr.

Zum Seitenanfang

Meldungen der Session 2015/2016

22.01.2016: Achtung

Sicherheitshinweis

Achtung

Der RCC, das Ordnungsamt und die Polizei weißt darauf hin, dass auch zum diesjährigen Lichterzug mobile Beschallungsanlagen (rollende Diskotheken) am Zugweg und auf öffentlichen Verkehrsflächen nicht mitgeführt oder betrieben werden dürfen. Davon ausgenommen sind handtragbare Geräte. Im Rahmen des Sicherheitskonzeptes ist diese Maßnahme vom Veranstalter und den beteiligten Behörden beschlossen worden, um die Verkehrssicherheit gewährleisten zu können.

Das RCC bittet alle Besucher diesen Hinweis zu beachten um die größtmögliche Sicherheit zu gewährleisten.

Zum Seitenanfang

14.01.2016: Nit nur dr' Zoch kütt

Sonderfahrplan der Wupsi für den Lichterzug

Haltestelle

Auch für den elften Lichterzug richtet der RCC wieder einen Shuttleservice der Wupsi ein. Zusätzlich zu der Linie 231, die an diesem Tag stündlich verkehrt, werden aus der Langenfelder Innenstadt fünf Sonderbusse eingesetzt. Zurück fahren zwei Busse (Fahrplan-Download hier).

Die Linie 231 fährt am Lichterzugsonntag ab Turnerstraße um 16.55 Uhr und 17.55 Uhr. Zurück geht es ab Grünewaldstraße 19.15 Uhr, 20.15 Uhr und 21.16 Uhr.

Die Linie 231 fährt am Lichterzugsonntag ab Turnerstraße um 16.55 Uhr und 17.55 Uhr. Zurück geht es ab Grünewaldstraße 19.15 Uhr, 20.15 Uhr und 21.16 Uhr. Zum Jubiläumszug wird auch erstmals ein Sonderbus ab Busbahnhof Opladen angeboten. Dieser fährt dort um 17.15 Uhr ab und endet auf der Grünewaldstraße. Dort fährt er um 20.30 Uhr wieder zurück bis Opladen Busbahnhof.

Das RCC weist daraufhin, dass der Einsatz der Sonderbusse vom RCC finanziert wird und somit die Fahrt zum Lichterzug für die Jecken kostenlos ist. Die Fahrten mit der Linie 231 sind kostenpflichtig.

Zum Seitenanfang

14.01.2016: Karneval hautnah erleben

Anmeldeschluss zum Jubiläumszug (11. Lichterzug) am 24. Januar 2016 bei der Zugbesprechung des RCC e.V.

In diesem Jahr zieht der Reusrather Lichterzug zum elften (!) Mal im Süden Langenfelds durch die Insektensiedlung am Karnevalssonntag. Nur durch die Insektensiedlung? Natürlich nicht! Denn zum Jubiläumszug hat das Rüsrother Carnevals Comitee e.V. in Absprache mit dem Ordnungsamt der Stadt Langenfeld den Zugweg verlängert. Neu ist, dass der diesjährige Lichterzug - anders als bei den vergangenen Zehn Umzügen - ab der Herrstraße startet, die bekannte Zugstrecke durch das Insektenviertel entlang leuchtet und anschließend sein Licht auf der Opladener Straße bis Höhe der Reusrather Apotheke strahlt.

Jeder der Spaß am Karneval hat und diesen einmal in einer anderen Atmosphäre hautnah erleben möchte hat noch bis zum 24. Januar 2016 die Möglichkeit dazu. Denn dann endet die Anmeldefrist für den jecken Lichterwurm für dieses Jahr.

Anmelden können sich Vereine, Interessentengruppen oder auch Einzelpersonen. Einfach jeder, der Lust auf Karneval und Gänsehaut pur hat, denn Karneval im Dunklen zu genießen hat einen ganz besonderen Reiz. Viel Wurfmaterial ist nicht notwendig, denn die Strecke des Lichterzuges ist recht kurz und nach eineinhalb Stunden Spaß pur, hat man ein unvergessliches Erlebnis hinter sich gebracht, von dem man ein Leben lang erzählen kann. In Reusrath steht die Lust auf Karneval im Vordergrund und nicht nur die Jecken am Straßenrand sollen in den Genuss kommen, sondern die Teilnehmer auch.

Zugleiter Andreas Buchheim freut sich über jeden Anruf unter 0173/6344113 oder über jeden Gast bei der Zugbesprechung im Vereinslokals des Rüsrother Carnevals Comitee am 24. Januar 2016 um 18:11 Uhr im Rapha´s (Schnepprath 4).

Zum Seitenanfang

05.01.2016

RCC führt Haussammlung durch

Traditionell führt das Rüsrother Carnevals Comitee e.V. (RCC) im Langenfelder Süden bis einschließlich 31. Januar 2016 Haussammlungen durch. Das RCC freut sich über jede Spende! Erster Vorsitzender Andreas Buchheim: "Die Reusrather stehen voll hinter dem Lichterzug! Um auch künftig ein Event dieser Größe durchzuführen sind wir auf die Spendenbereitschaft der Reusrather angewiesen. Ohne die Haussammlung wäre die Finanzierung des Lichterzuges in Gefahr. Daher bitten wir um Ihre Unterstützung."

Die Spendengelder fließen eins zu eins in den Lichterwurm, der am Karnevalssonntag bereits zum elften Mal durch das Insektenviertel zieht.

Gönner des Lichterzuges die nicht in den Sammelbezirken des Langenfelder Südens leben haben ebenfalls die Möglichkeit ihren finanziellen Beitrag zu leisten. Informationen (wie die Bankverbindung) erhalten Interessierte auf den Internetseiten des Rüsrother Carnevals Comitees und des Reusrather Lichterzuges auf www.lichterzug.de.

Das RCC bedankt sich schon jetzt für die finanzielle Unterstützung!

Zum Seitenanfang

01.12.2015: Da ist das Ding

Kartenvorverkauf für die After-Lichterzug-Party beginnt am Samstag

Alle Jahre wieder dieselben Fragezeichen in den Köpfen: Was kann ich zu Weihnachten verschenken? Einen Gutschein oder doch wieder Socken, ein Parfüm oder einen Rentierpulli? Das Rüsrother Carnevals Comitee e.V. erweitert nun den Geschenkhorizont und startet ab dem 5. Dezember 2015 den Kartenvorverkauf für Langenfelds größte Karnevalsfeier, die 'After–Lichterzug-Party 2016'.

Für 15 EUR kann man die begehrten Tickets zur Jubiläumsparty an den bekannten Vorverkaufsstellen erwerben. Wieder heißt es schnell zugreifen, da die Eintrittskarten in den Vorjahren alle im Vorverkauf vergriffen waren und es keine Abendkasse mehr gab.

Vorverkaufsstellen:

  • LOTTO-POST im REWE
  • Rapha’s Bauernstube
  • Fortuna Wintergarten
  • VMV Venten (Solinger Straße)
  • Salon Figaro (Solinger Straße)
Das Rüsrother Carnevals Comitee e.V. wünscht allen Jecken frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr.

Zum Seitenanfang

01.12.2015

RCC veröffentlicht Lageplan mit Zugstreckensinfo

Lageplan

Noch wenige Wochen und wir werden Weihnachten hinter uns lassen: dann tobt der Straßenkarneval wieder im Rheinland, und insbesondere in Reusrath! Das Rüsrother Carnevals Comitee e.V. veröffentlicht schon jetzt den Lageplan für das „Lichterzuggelände“ zur 11. Auflage des Karnevalsumzugs der besonderen Art im Langenfelder Süden!




Zum Seitenanfang

Meldungen der Session 2014/2015

08.08.2015: Reusrather Lichterzug im neuen Gewand

Im Jubiläumsjahr mit neuem Zugweg

Zugweg 2016

Schon seit einigen Jahren überlegt das Rüsrother Carnevals Comitee e.V. den Zugweg aus Sicherheitsgründen zu verlegen, da der Lichterzug sich immer größerer Beliebtheit erfreut, jedoch die Insektensiedlung an ihre Kapazitätsgrenze gestoßen ist und die Jecken aus Nah und Fern diesen einmaligen Karnevalsumzug mit Sicherheit genießen sollen.

Der Reusrather Lichterzug findet im nächsten Jahr zum 11. Mal statt. Aus diesem Grund hat der RCC in Absprache mit der Polizei, Feuerwehr, Wupsi, Straßen-NRW, Tiefbau- und Ordnungsamt mehrere Optionen erörtert. Unter anderem war auch eine Vollsperrung der A542 in Erwägung gezogen worden, die allerdings durch die dieses Jahr beginnende Fahrbahnsanierung und dem Neubau der Leverkusener Brücke nicht umgesetzt werden konnte.

An der von dem RCC initiierten Bürgerbefragung, kam durchweg positives Feedback und besonders die Anwohner des bisherigen Zugweges haben sich ausnahmslos dafür eingesetzt, dass sie weiterhin in den Genuss des leuchtenden Lindwurms kommen.

Um möglichst vielen Wünschen nachzukommen hat man sich darauf verständigt, den Lichterzug am Reusrather Platz zu beginnen. Die Zugaufstellung beginnt auf dem Bienenweg/Ecke Trompeter Straße und endet auf der Heerstraße/Ecke Neuhausfeld. Der Zug zieht dann über die Heerstraße, in den Grillenpfad, Bienenweg, Gartenstraße und auf die 'Zielgerade' in die Opladener Straße Richtung Trompeter Straße, wo er dann auf der Höhe der Reusrather Apotheke enden wird.

Mit dem umgekehrten Zugweg erwartet man eine Entspannung und Entschärfung im unteren Bereich der Heerstraße und mit dem verlängerten Zugweg eine Entzerrung der Besuchermassen. Die Opladener Straße wird ca. fünf Stunden gesperrt sein und die Straßenbeleuchtung wird für den Lichterzug auf der Opladener Straße ausgeschaltet. Im Bereich Heerstraße/Ecke Opladener Straße werden Baumaßnahmen ergriffen, damit ein ungehinderter Abfluss der Besucher aus der Insektensiedlung Richtung Opladener Straße erfolgen kann.

Umleitungen führen über die Trompeter Straße Richtung Leichlingen und der Umgehungsstraße Richtung Opladen. Die Wupsi mit der Linie 231 wird ebenfalls diese Route nehmen.

Das RCC weist jetzt schon daraufhin, dass der knapp bemessene Parkraum streng überwacht wird und falls Rettungswege durch PKW's blockiert sind, diese rigoros abgeschleppt werden. Eine Verkehrsüberwachung durch das Ordnungsamt ist ebenfalls geplant.

Über die genauen Einzelheiten und Auswirkungen wird das RCC die Anwohner noch mit Wurfzettel informieren.

Die Südstadtjecken hoffen, wie bisher auch, auf die Unterstützung und das Verständnis der Anwohner und das Schmücken und Ausleuchten der Häuser und Vorgärten und freut sich jetzt schon den Jubiläumslichterzug mit Reusrath's Bevölkerung zusammen zu gestalten.

Zum Seitenanfang

18.02.2015

Reusrather Bürger können den 11. Lichterzug mitgestalten

Kaum ist der 10. Lichterzug Geschichte, schaut das RCC schon auf den Jubiläumszug. Der 11. Lichterzug wird nach den jetzigen Planungen einen neuen Zugweg nehmen. Dies möchte der RCC nutzen um die Einwohner Reusrath's mit in die Planungen einzuschließen. Jeder ist aufgerufen seine Meinung oder Vorschläge loszuwerden.

Unter der Mailadresse info@lichterzug.de ruft das Rüsrother Carnevals Comitee e.V. dazu auf, dass sich die Bürger aktiv einbringen können. Wer hat Vorschläge für eine neue Route? Wo soll der 11. Lichterzug hergehen? Oder wo soll er auf keinen Fall hergehen? Jeder ist aufgerufen Vorschläge zu machen, die mit in die Planungen einfließen können. Bis Ende Februar kann jeder seine Meinung über die genannte E-Mail-Adresse (info@lichterzug.de) kund tun. Das RCC versucht so viele Wünsche mit in die Planungen mit einfließen zu lassen, wie es nur geht.

Zum Seitenanfang

13.01.2015: Nit nur dr' Zoch kütt

Sonderfahrplan der Wupsi für den Lichterzug

Haltestelle

Auch für den zehnten Lichterzug richtet der RCC wieder einen Shuttleservice der Wupsi ein. Den Sonderfahrplan können Sie hier downloaden. Zusätzlich zu der Linie 231, die an diesem Tag stündlich verkehrt, werden aus der Langenfelder Innenstadt fünf Sonderbusse eingesetzt. Zurück fahren zwei Busse.

Ab Turnerstraße fahren die Busse um 17.00 Uhr, 17.05 Uhr, 17.10 Uhr, 17.15 Uhr und 17.20 Uhr (über S-Bahn) und zurück geht es ab Rothenberger Straße ab 20.28 Uhr und 20.43 Uhr.

Die Linie 231 fährt am Lichterzugsonntag ab Turnerstraße um 16.55 Uhr und 17.55 Uhr. Zurück geht es ab Rothenberger Straße 19.09 Uhr, 20.09 Uhr und 21.14 Uhr.

Das RCC weist daraufhin, dass der Einsatz der Sonderbusse vom RCC finanziert wird und somit die Fahrt zum Lichterzug für die Jecken kostenlos ist. Die Fahrten mit der Linie 231 sind kostenpflichtig.

Zum Seitenanfang

12.01.2015: Achtung

Sicherheitshinweis

Achtung

Der RCC, das Ordnungsamt und die Polizei weißt darauf hin, dass zum diesjährigen Lichterzug mobile Beschallungsanlagen (rollende Diskotheken) am Zugweg und auf öffentlichen Verkehrsflächen nicht mitgeführt oder betrieben werden dürfen. Davon ausgenommen sind handtragbare Geräte. Im Rahmen des Sicherheitskonzeptes ist diese Maßnahme vom Veranstalter und den beteiligten Behörden beschlossen worden, um die Verkehrssicherheit gewährleisten zu können.

Das RCC bittet alle Besucher diesen Hinweis zu beachten um die größtmögliche Sicherheit zu gewährleisten.

Zum Seitenanfang

04.01.2015

RCC führt Haussammlung durch

Traditionell führt das Rüsrother Carnevals Comitee e.V. (RCC) im Langenfelder Süden im Zeitraum vom 5. bis einschließlich 31. Januar 2015 Haussammlungen durch. Das RCC freut sich über jede Spende! Erster Vorsitzender Andreas Buchheim: "Die Reusrather stehen voll hinter dem Lichterzug! Um auch künftig ein Event dieser Größe durchzuführen sind wir auf die Spendenbereitschaft der Reusrather angewiesen. Ohne die Haussammlung wäre die Finanzierung des Lichterzuges in Gefahr. Daher bitten wir um finanzielle Unterstützung."

Die Spendengelder fließen eins zu eins in den Lichterwurm, der am Karnevalssonntag bereits zum zehnten Mal durch das Insektenviertel zieht.

Gönner des Lichterzuges die nicht in den Sammelbezirken des Langenfelder Südens leben haben ebenfalls die Möglichkeit ihren finanziellen Beitrag zu leisten.

Informationen (wie die Bankverbindung) erhalten Interessierte hier.

Das RCC bedankt sich schon jetzt für die finanzielle Unterstützung!

Zum Seitenanfang

12.12.2014: Last-Minute-Geschenkidee vom RCC

Kartenvorverkauf für die After-Lichterzug-Party beginnt am Samstag

Alle Jahre wieder dieselben Fragezeichen in den Köpfen: Was kann ich zu Weihnachten verschenken? Einen Gutschein oder doch wieder Socken? Das Rüsrother Carnevals Comitee e.V. erweitert nun den Geschenkehorizont und startet am 13.12. den Kartenvorverkauf für Langenfelds größte Karnevalsfeier, die „After – Lichterzug – Party.“

Für 12 EUR kann man die begehrten Tickets an den bekannten Vorverkaufsstellen erwerben. Wieder heißt es schnell zugreifen, da die Eintrittskarten in den Vorjahren alle im Vorverkauf vergriffen waren und es keine Abendkasse mehr gab.

Vorverkaufsstellen:

  • LOTTO-POST im REWE
  • Rapha’s Bauernstube
  • Fortuna Wintergarten
  • VMV Venten
  • Salon Figaro

Das Rüsrother Carnevals Comitee e.V. wünscht allen Jecken frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr!

Zum Seitenanfang

Meldungen der Session 2013/2014

02.10.2014: Unsere helfenden Hände für den Lichterzug

Wann hilft deine?

RCC e.V.

Das Rüsrother Carnevals Comitee e.V. hat 2005 den 1. Reusrather Lichterzug ins Leben gerufen. Damals angefangen als Schnapsidee ist diese Veranstaltung zu einer der größten Tagesveranstaltungen im Langenfelder Veranstaltungskalender angewachsen. Das Interesse und der Zulauf ist, gerade in den letzten Jahren, noch einmal durch Beiträge im Internet, überregionalen Printmedien und Fernsehsendungen enorm angestiegen.

Mit fast 20.000 Besuchern am Wegesrand ist der Lichterzug mit seinem Flair nicht nur einmalig in unserer Region, sondern auch eine Attraktion weit über die Stadtgrenzen hinaus. Ein Zulauf, mit dem wir am Anfang, als wir mit den Planungen angefangen haben, nicht rechnen konnten.

Neben dem Zug gibt es noch die After-Lichterzug-Party. Inzwischen mit über 2.000 Gästen die größte Indoor-Veranstaltung in Langenfeld und die größte Karnevalsparty zwischen den Karnevalshochburgen Köln und Düsseldorf. Stets ein ausverkauftes Zelt, dass mit seinem Fassungsvermögen auf dem Reusrather Platz an seine Grenzen stößt. Mehr geht nicht.

Ein so kleiner Verein, wie der RCC, mit seinen gerade mal 19 Mitgliedern, kann so eine Großveranstaltung auf Dauer nicht leisten. Wir sind förmlich von der Begeisterung überrannt worden und suchen daher auf diesem Wege nach Verstärkung.

Wir suchen Leute, die Lust auf geilen Karneval haben. Die, die die gute Sache unterstützen, mit Anpacken und Lust haben, solch ein Event mit auf die Beine zu stellen. Kinder für unsere Tanzgruppe, sowie Frauen und Männer ab 18 Jahre, die sich aktiv an einem außergewöhnlichen Karneval beteiligen möchten.

Dazu findet am 07.10.2014, in den Geschäftsräumen des 2. Vorsitzenden Sven Köhler, bei FORTUNA Wintergärten, Opladener Straße 155 in Langenfeld-Reusrath um 20.00 Uhr ein Infoabend rundum den Lichterzug und die After-Lichterzug-Party statt. Jeder der Interesse daran hat, dass der Lichterzug weiterhin im südlichsten Stadtteil fortgeführt wird, ist herzlich eingeladen und kann an diesem Abend einen Einblick in das Schaffen des Vereins bekommen und evtl. seine Hilfe anbieten. Der RCC sucht dringend Verstärkung.

Zum Seitenanfang

06.03.2014: Bilder vom Zoch sind online!!!

Lichterzug lockte tausende Jecke ins Insektenviertel

Lichterzug 2014

Viele tausend Gäste nutzen das schöne Wetter um sich den in seiner Art einzigarten Karnevalsumzug in heller Farbenpracht anzuschauen. Auch das ZDF schickte ein Kamerateam für die Sendung "Volle Kanne - Service täglich" in den Langenfelder Süden. RCC- Vorstandsvorsitzender und Zugleiter Andreas Buchheim erklärte den "Mainzelmännchen" den Kölsch-Altbier-Äquator und warum der Reusrather Alaaf! und nicht wie die anderen Langenfelder Stadtteile Helau! ausrufen. Wieder zum Wesentlichen: Punkt 18:33 Uhr gab Comedian Oli Materlik den 9. Reusrather Lichterzug frei und schickte 23 Gruppen den 1,5km langen Zugweg Richtung Reusrather Platz. Eingefleischte Lichterzug-Fans lobten die neunte Auflage als einen der schönsten und stimmungsvollsten Umzüge der jungen Reusrather Straßenkarnevalsgeschichte.

Seitens des extra eingerichteten Krisenteams wurden keine großartigen Vorkommnisse gemeldet. Lediglich einige Anwohner beschwerten sich über Feiergäste, die nicht die vom RCC beschafften Toiletten nutzten und ihre Notdurft in einigen Gärten angrenzend der Zugstrecke verrichteten. Andreas Buchheim: "Wir bieten den Lichterzug-Gästen die Möglichkeit der Toilettennutzung an. Jeder ist für sein Tun eigenverantwortlich. Wir tolerieren ein solches Verhalten nicht!"

Nach dem Zug ging es für 2.000 Gäste ins Festzelt auf den Reusrather Platz. Für die Wartezeit vor dem Zelt wurden die Jecken Besucher mit ausgelassener Karnevalsstimmung von DJ Markus begrüßt und feierten und tanzen in die Nacht. Wieder einmal waren beide Veranstaltung ein absolutes Highlight im rheinischen Karneval!

Das Rüsrother Carnevals Comitee bedankt sich bei den Anwohner der Zugstrecke für die wie jedes Jahr hervorragend geschmückten Häuser und Gärten und für das entgegen gebrachte Verständnis des doch sehr gutbesuchten Reusrather Lichterzuges. Ein großer Dank gilt auch den zahlreichen Sponsoren und freiwilligen Helfern sowie den Helfern von Ordnungsamt und Blaulichtorganisation - die diese besonderen Events überhaupt erst realisieren lassen.

Hier geht es zu den Bildern vom 9. Lichterzug! :o) !

Zum Seitenanfang

02.02.2014: Karneval hautnah erleben

Anmeldungen für den 9. Reusrather Lichterzug

RCC e.V.

In diesem Jahr zieht der Reusrather Lichterzug zum neunten Mal im Süden Langenfelds durch die Insektensiedlung. Jeder der Spaß am Karneval hat und diesen einmal in einer anderen Atmosphäre hautnah erleben möchte hat noch bis zum 16. Februar die Möglichkeit dazu. Denn dann endet die Anmeldefrist für den jecken Lichterwurm für dieses Jahr.

Anmelden können sich Vereine, Interessentengruppen oder auch Einzelpersonen. Einfach jeder, der Lust auf Karneval und Gänsehaut pur hat, denn Karneval im Dunklen zu genießen hat einen ganz besonderen Reiz. Viel Wurfmaterial ist nicht notwendig, denn die Strecke des Lichterzuges ist recht kurz und nach eineinhalb Stunden Spaß pur, hat man ein unvergessliches Erlebnis hinter sich gebracht, von dem man ein Leben lang erzählen kann. In Reusrath steht die Lust auf Karneval im Vordergrund und nicht nur die Jecken am Straßenrand sollen in den Genuss kommen, sondern die Teilnehmer auch.

Zugleiter Andreas Buchheim freut sich über jeden Anruf unter 0173/6344113 oder über jeden Gast bei der Zugbesprechung im Vereinslokals des Rüsrother Carnevals Comitees am 16. Februar um 18.00 Uhr im Rapha´s. Weitere Informationen rund um den Lichterzug finden Sie hier auf unseren Seiten.

Zum Seitenanfang

25.01.2014

Sonderfahrplan der Wupsi für den Lichterzug

Haltestelle

Das Rüsrother Carnevals Comitee e.V. bietet in Verbindung mit der Wupsi auch zum diesjährigen Lichterzug wieder die kostenlose Shuttlebusse an. Fünf Busse verkehren vor dem Zug aus von der Turnerstraße über die S-Bahn in Richtung Reusrath und zwei Busse nach dem Umzug wieder zur Turnerstraße zurück. Die Abfahrtzeiten von Langenfeld aus sind 17.20, 17.25, 17.30, 17.35 und 17.40 Uhr und zurück Richtung Langenfeld geht es um 20.43 und 20.58 Uhr.

Den Sonderfahrplan gibt es hier zum Download.

Zusätzlich zum kostenlosen Shuttleservice fährt die kostenpflichtige Linie 231 stündlich in beiden Richtungen.

Zum Seitenanfang

11.01.2014

RCC führt Haussammlung durch

RCC e.V.

Traditionell führt das Rüsrother Carnevals Comitee e.V. (RCC) im Langenfelder Süden im Zeitraum vom 15. Januar 2014 bis einschließlich 15. Februar 2014 Haussammlungen durch. Das RCC freut sich über jede Spende! Erster Vorsitzender Andreas Buchheim, :"Die Reusrather stehen voll hinter dem Lichterzug! Um auch künftig ein Event dieser Größe durchzuführen sind wir auf die Spendenbereitschaft der Reusrather angewiesen. Ohne die Haussammlung wäre die Finanzierung des Lichterzuges in Gefahr. Daher bitten wir um finanzielle Unterstützung."

Die Spendengelder fließen eins zu eins in den Lichterwurm, der am Karnevalssonntag bereits zum neunten Mal durch das Insektenviertel zieht.

Gönner des Lichterzuges die nicht in den Sammelbezirken des Langenfelder Südens leben haben ebenfalls die Möglichkeit ihren finanziellen Beitrag zu leisten.

Informationen (wie die Bankverbindung) erhalten Interessierte hier.

Das RCC bedankt sich schon jetzt für die finanzielle Unterstützung!

Zum Seitenanfang

11.12.2013: After-Lichterzug-Eintrittskarte als Weihnachtspräsent

Der Kartenvorverkauf beginnt

Eintrittskarte 2014

Auch in diesem Jahr bietet das Rüsrother Carnevals Comitee e.V. (RCC) seine Hilfe beim Last-Minute-Geschenke-Kauf an, denn ab dem 16. Dezember 2013, ist Vorverkaufsstart für die 9. After-Lichterzug-Party am 2.März 2014!

Die begehrte Eintrittskarte für Langenfelds größte Indoorveranstaltung (1.900 Gäste / Festzelt Reusrather Platz) gibt es für 12 Euro an den RCC-Vorverkaufsstellen Lotto-Post im REWE, Rapha´s Bauernstube, Fortuna Wintergarten, Müller's CurryWoosch, Salon Figaro sowie bei VMV Venten.

Erster Vorsitzender des RCCs, Andreas Buchheim, freut sich: "Trotz steigender Kosten kann der Eintrittspreis gehalten werden. Auch in diesem Jahr rechnen wir für die beliebte Zeltveranstaltung mit schnellem Ausverkauf. Daher ist unsere Empfehlung, sich frühzeitig um Karten zu bemühen“. Denn auch für Karnevalssonntag gilt wieder: „Wenn weg, dann weg! Wir werden aus Gründen der Sicherheit nicht mehr Karten verkaufen als geplant, so Leid uns das auch tut", so Buchheim weiter.

Zum Seitenanfang

18.11.2013: Rüsrother Carnevals Comitee lud ein

Uniformappell lockte viele Neugierige in die Alfred-Kranz-Halle

RCC Tanzgruppe

Zum zweiten Mal lud das Rüsrother Carnevals Comitee mit seiner Tanzgruppe zum Uniformappell in die Alfred-Kranz-Halle in der Peter-Härtling-Grundschule ein. Viele Verwandte, Bekannte und Freunde kamen in die Trainingsstätte der Tanzgruppe um sich von den neuen Tänzen für die kommende Session begeistern zu lassen. Bevor es jedoch losging setzte Fotograf Herbert Wannhof die Mitglieder des Rüsrother Carnevals Comitees für ein neues Vereinsfoto ins rechte Licht. Anschließend begrüßte Corinna Krämer, die Leiterin der Tanzgruppe, die Anwesenden und übergab das Mikrofon dann an den 1. Vorsitzenden Andreas Buchheim, der noch einmal die Bedeutung des tanzenden Nachwuches verdeutlichte und sich über die positive Entwicklung und die steigenden Qualität sehr freute.

Danach rockten die Kinder, die an diesem Tage die Hauptakteure waren, die Bühne und begeisterten die Anwesenden mit einer fast zwanzig minütigen Show ihrer alten und neuen Tänze. Im Anschluss daran dankte Corinna Krämer den Trainerinnen Stephanie Lobb und Michelle Pehl, sowie den Betreuerinnen Evelyn Plump und Martina Brasse für Ihre Unterstützung und Engagement. Aber auch Corinna Krämer ging nicht mit leeren Händen nach Hause, denn Andreas Buchheim bedankte sich mit floraler Unterstützung für die von ihr geleistete Arbeit.

Die Tanzgruppe hat noch Termine frei und freut sich über jeden Kontakt, den Corinna Krämer gerne unter 0152/26826134 annimmt.

Zum Seitenanfang

11.11.2013: Lichterzug mit neuem Internetauftritt

RCC startet in die neue Session

RCC e.V.

Bereits zum 9. Mal beginnt die Session des Rüsrother Carnevals Comitees (RCC) am 11.11. im World Wide Web! Wie auch in den vergangenen Jahren schalteten die „Südstadtjecken“ um Punkt 11 Uhr 11, den auf den kommenden Lichterzug modifizierten Internetauftritt www.lichterzug.de online.

Jeckinnen und Jecken haben ab Beginn der Karnevalssession die Möglichkeit, sich auf den 9. Reusrather Lichterzug und die After-Lichterzug-Party am 2. März 2014 einzustimmen. Für (inter)aktive Karnevalisten sind über das Portal Anmelderegularien und nötige Formulare zwecks Teilnahme des Lichterwurms bereit gestellt.

Auch der Facebook - Auftritt wurde von dem vereinseigenen Webmaster des RCC Sven Müller auf den neuesten Stand gebracht. Ob lichterzug.de oder Facebook: Das Reinklicken lohnt sich in jedem Fall - egal ob vom heimischen PC oder bequem mit dem Smartphone von unterwegs, denn näher dran ist man nur noch am Veranstaltungsabend des 9. Reusrather Lichterzuges sowie der 9. After-Lichterzug-Party!



Zum Seitenanfang

Meldungen der Session 2012/2013

15.05.2013: Jahreshauptversammlung

RCC zieht positive Bilanz

RCC e.V.

Auf seiner Jahreshauptversammlung zog das Rüsrother Carnevals Comitee e.V. (RCC) eine äußerst positive Bilanz. Andreas Buchheim, 1. Vorsitzender und Leiter der Versammlung begrüßte die Mitglieder des RCC mit viel Lob. „Der Reusrather Lichterzug ist heute eine feste Größe im rheinischen Karneval der immer mehr Menschen Freude bereitet.“

Die 8. Auflage des Lichterwurms war einfach rundum gut durch organisiert. Alle zugesagten Gruppen zogen pünktlich um 18Uhr11 ab Gartenstraße die hell erleuchtete und farbenfrohe 1,5km Zugstrecke durch das Insektenviertel. Das installierte Krisenmanagement – bestehend aus Ordnungsamt, Blaulichtorganisation und RCC - Vertreter - hielt die Fäden im Hintergrund der Veranstaltung perfekt in der Hand, so dass es zu keinen größeren Vorkommnissen kam und alle Besucher ausgelassen den bunten Zug befeiern durften.

Auch die After-Lichterzug-Party war bestens organisiert. Den Besuchern konnte ein schneller Zutritt ins Partyzelt gewährt werden. Auch das Bewirtungsteam leistete professionelle Arbeit und ließ keinen Gast lange auf die Verpflegung warten. Lediglich das neue Garderobenkonzept funktionierte noch nicht wie erhofft. Buchheim: „Diesen Prozess haben wir analysiert und bereits für 2014 optimiert.“

Dass das RCC sehr gut organisiert und geführt ist belegen auch die Zahlen der Kassierer. „Der Verein steht wirtschaftlich in einem guten Licht“, unterstrichen Willi Venten und Klaus Courage. Dies sei auch wichtig um die Planungen für 2014 zu realisieren.

Sehr gut angenommen wurde die neu geschaffene Karnevals AG der Peter-Härtling-Grundschule, die von RCC-Mitglied Sabine Schröder geleitet wurde. Kinder bastelten fleißig ihr eigenes Karnevalskostüm für den Reusrather Lichterzug. „Ein großer Dank gilt natürlich Schulleiter Ulrich Von-zur-Gathen, der uns diese Arbeitsgruppe ermöglichen ließ. Gerne nehmen wir diese AG in der kommenden Session wieder auf,“ so Buchheim.

Neun weitere Kinder und Jugendliche haben sich der vereinseigenen Tanzgruppe angeschlossen, wie Corinna Krämer, Leiterin der Tanzgruppe, berichtet. Aktuell werden neue Tänze einstudiert. Für die kommende Session freut sich Corinna Krämer über rege Anmeldungen für Auftritte in der Region. Interessierte können sich ab sofort bei ihr melden.

Auch Neu- und Wiederwahlen standen auf der Tagesordnung. Das RCC wählte Ingo Avermiddig zum neuen Festausschussvorsitzenden, der somit den kommissarischen Festausschuss Sven Köhler ablöst. In ihren Ämtern bestätigt wurden Sven Köhler als 2. Vorsitzender, Klaus Courage als 2. Kassierer und Andreas Zimmermann - zuständig für PR-/ und Öffentlichkeitsarbeit.



Zum Seitenanfang

31.02.2013: 20.000 Menschen feierten den Lichterzug

Lichterzug und After-Lichterzug-Party wieder ein voller Erfolg

RCC e.V.

Pünktlich! Am Karnevalssonntag feierte das Rüsrother Carnevals Comitee e.V. (RCC) eine kleine Premiere! Um exakt 18 Uhr 11 startete der 8. Reusrather Lichterzug mit insgesamt 23 hellerleuchteten Gruppen durch Langenfelds Süden. „Es ist immer wieder schön zu sehen, wie der Zug insbesondere von den Anwohnern angenommen wird“, so RCC – Vorsitzender Andreas Buchheim. „Es macht einfach Spaß, die 1,5 Kilometer der Zugstrecke auf dem RCC – Wagen zu stehen und die ganzen geschmückten Häuser und Gärten mit den privaten Karnvalsfeiern zu sehen. Das ist Reusrath!“.

Nach dem Zug ging‘s ab ins Zelt. Zu Langenfelds größter Indoorveranstaltung – der After-Lichterzug-Party- kamen 1.900 Jecken ins Festzelt zum Reusrather Platz. Es wurde ausgelassen gefeiert, geschunkelt und getanzt. Alle waren begeistert von dieser gut organisierten Veranstaltung. „Wir entwickeln uns von Jahr zu Jahr weiter. Jeder Lichterzug und jede After-Lichterzug-Party wird analysiert und Verbesserungspotenzial abgeleitet. In diesem Jahr schafften wir die Wartezeiten vor dem Zelt im Vergleich zu vergangenen Veranstaltungen deutlich zu verkürzen. Wir lernen von Erfahrungswerten. Leider gab es Wartezeiten vor der Garderobe im Zelt. Hierfür bitten wir um Verständnis. Wir sind uns allerdings sicher, diesen Punkt für die nächste Veranstaltung zu optimieren“, so Buchheim weiter.

Das für die Sicherheit der Gäste extra eingerichtete Krisenteam, bestehend aus Blaulichtorganisation, Ordnungsamt und Vertretern des RCC meldeten für eine Veranstaltungsgröße dieser Art keine größeren Vorkommnisse.

Das Rüsrother Carnevals Comitee bedankt sich bei allen Beteiligten, insbesondere beim Ordnungsamt der Stadt Langenfeld, Feuerwehr und Polizei, Sponsoren, Anwohnern und Gästen für diesen schönen Lichterzugabend!

Bilder des 8. Lichterzuges sowie Bilder der 8. After-Lichterzug-Party finden sie in unserem Bilderbereich



Zum Seitenanfang

31.01.2013: RCC-News

RCC e.V.

Liebe Besucher unserer Lichterzug-Seite

momentan können wir unsere eigene Seite leider nicht mehr in vollem Umfang pflegen, aber alle News finden sie auf unserer Partnerseite "reusrather.de"

Das RCC bedankt sich für ihr Verständnis



Zum Seitenanfang

17.12.2012: RCC Haussammlungen

RCC e.V.

Traditionell führt das Rüsrother Carnevals Comitee e.V. im Langenfelder Süden im Zeitraum vom 15. Dezember 2012 bis einschließlich 15. Januar 2013 Haussammlungen durch. Das RCC freut sich über jede Spende!

Von A wie Anwohnerinfos bis hin zu Z wie Zugstrecke - der Erlös fließt eins zu eins in den Reusrather Lichterzug - neben S wie Sicherheit natürlich auch in K wie Kamelle!

Das RCC bedankt sich schon jetzt für Ihre Unterstützung!



Zum Seitenanfang

12.12.2012: Karnevals-AG

Kooperation zwischen Peter-Härtling-Grundschule und Rüsrother Carnevals Comitee e.V.

RCC e.V.

Eine sicherlich ungwöhnliche Zusammenarbeit sind die Peter-Härtling-Grundschule und das RCC eingegangen. Denn mit der Initialisierung einer Karnevals-AG möchte das Rüsrother Carnevals Comitee die Kinder der 3. und 4. Klassen auf pädagogische Weise in Form einer Projektarbeit an das Thema Karneval heranführen.

Ziel soll es sein, dass die Kinder eigenständig eine Fußgruppe auf die Beine stellen, die am 10.02.2013 am Reusrather Lichterzug teilnehmen. Nicht nur das Erstellen der Kostüme, sondern auch die Selbstorganisation soll Bestandteil des Projekts sein. Das Heranschaffen von Wurfmaterial, das gegenseitige Unterstützen, das Organisieren der Logistik und das Erstellen eines Projektplans sind elementare Dinge, dass die Kinder in sechs Terminen erlernen sollen.

Geleitet wird die Karnevals-AG von der Jugendwartin des RCC, Sabine Schröder, die bei Direktor Uli von zur Gathen auf offene Ohren gestoßen ist, als sie das Projekt vorgestellt hat. Er hatte sofort seine Unterstützung zugesagt und die entsprechenden Maßnahmen in die Wege geleitet, damit die Schüler am 10.02. während dem Lichterzug ihr selbsterarbeitetes Projektergebnis genießen können.



Zum Seitenanfang

11.11.2012: After-Lichterzug-Party

Lichterzug 2013 auch mit Party

RCC e.V.

Obwohl die Kosten und Aufwände am Lichterzugsonntag immer höher werden, hat sich das RCC dafür entschieden auch im nächsten Jahr nach dem Lichterzug eine After-Lichterzug-Party im Zelt auf dem Reusrather Platz zu veranstalten.

Die Größe, sowie der Rahmen wird identisch mit der Party von diesem Jahr sein, sodass auch 2013 die größte Indoorveranstaltung Langenfelds wieder in Reusrath starten kann. Annähernd 2.000 Personen werden im Festzelt die Stimmung zum Kochen bringen. Pressesprecher Andreas Zimmermann dazu: "Obwohl die Kosten für die GEMA extrem in die Höhe schnellen werden, haben wir uns dafür ausgesprochen, diese Party zu veranstalten."

Die ersten Anmeldungen für den Lichterzug liegen bereits schon vor. Ungewöhnlich früh, doch der 1. Vorsitzende des RCC und Zugleiter Andreas Buchheim, macht den einzartigen Charme des Zuges dafür verantwortlich, der inzwischen weit über die Grenzen Langenfelds immer mehr Freunde des jecken Brauchtums in seinen Bann zieht. Das RCC freut sich über jede weitere Anmeldung und aktiven Teilnehmer. Infos unter www.lichterzug.de oder telefonisch beim Zugleiter unter 0173/6344113.



Zum Seitenanfang

Meldungen der Session 2011/2012

21.02.2012: Dat wor er, der 7. Lichterzug...

Trotz unbeständiger Wetterlage 14.000 Jecken beim Reusrather Lichterzug

RCC e.V.

Der 7. Reusather Lichterzug zog durch die Straßen des Insektenviertels im Langenfelder Süden. Etwa 14.000 Jecken schauten sich das Lichtspektakel trotz der unbeständigen Wetterlage an, feierten ausgelassen auf Reusraths Straßen, in den Vorgärten, Gastrotomien sowie im ausverkauften After-Lichterzug-Zelt auf dem Reusrather Platz.

Wieder einmal präsentierte das Rüsrother Carnevals Comitee e.V. eine alles in Allem gelungene Veranstaltung für Jung und Alt.

Ein besonderer Dank gilt wieder den Anwohnern der Zugstrecke, -die neben dem bunten Treiben auch kurzzeitig persönliche Einschränkungen in Kauf nehmen mussten – die auch in diesem Jahr wieder ihre Häuser und Vorgärten hell und farbenfroh darstellten.

Reusrath freut sich bereits auf die 8. Auflage des Karnevalszugs der besonderen Art in 2013.

Das RCC weist darauf hin, dass die Anwohner der Zugstrecke in der nächsten Woche eine Anwohnerinformation nach dem Zoch in ihrem Briefkasten finden. Hier können Sie sich diese Info bereits heute schon herunterladen.



Zum Seitenanfang

06.02.2012: Zugbesprechung

RCC stellt Zugstreckeninformationen vor

RCC e.V.

Zwei Wochen vor dem Start des 7. Reusrather Lichterzuges begrüßte das Rüsrother Carnevals Comitee e.V. (RCC) im Vereinslokal Rapha’s Bauernstube teilnehmende Gruppen sowie Anwohner der Zugstrecke des Insektenviertels zur Zugbesprechung.

In diesem Jahr werden 22 Gruppen den hell beleuchteten Karnevalszug begleiten und die Straßen des Langenfelder Südens farbenroh verzaubern. Das RCC hat für dieses Jahr wieder die Zugstrecke mit mehr Toilettenmöglichkeiten sowie Imbissständen optimiert.

Zudem stellten die „Südstadtjecken“ erstmals Zugstreckeninformationen kompakt in einer Grafik dar (siehe Grafik „Zugstreckeninformationen“). An diesem Lageplan können sich insbesondere auswärtige Gäste orientieren. „Die Skizze bietet den Besuchern jede Menge Vorteile. Wir versuchen so die Wartezeiten insbesondere für unsere jüngsten Gäste zu verkürzen. Desweiteren möchten wir Engpässe insbesondere auf der Heerstraße und rund ums Festzelt ausmerzen. Natürlich dient diese Aufteilung lediglich als Hilfestellung.“, so Andreas Buchheim, erster Vorsitzender des RCC.

Das RCC sucht noch Wagenengel. Interessierte haben die Möglichkeit mit Andreas Buchheim unter 0173/6344113, unter info@lichterzug.de sowie unter Facebook in Kontakt zu treten.

Nach dem Zoch geht’s ab ins Zelt!

Auch in diesem Jahr startet wieder die beliebte After-Lichterzug-Party im Festzelt auf dem Reusrather Platz. Der Eintritt beträgt 12 Euro. Andreas Buchheim: „Wie in den vergangenen Jahren wird es voraussichtlich keine Abendkasse geben. Gerade in der letzten Woche vor Langenfelds größter Karnevalsfeier geht der RUN auf die begehrten Karten los.“ Wer also ins Zelt möchte, sollte sich frühzeitig eine Eintrittskarte besorgen. „Wenn voll, dann voll! Zum Wohle unserer Gäste werden wir nicht mehr Menschen in das Festzelt lassen als genehmigt. Die Sicherheit sowie eine ausgelassene Feier mit genügend Platz zum Schunkeln und Tanzen gehen vor!“, so Buchheim weiter.

Karten erhalten Jecken hier:

  • Lotto-Post
  • FORTUNA Wintergärten
  • Müller´s Currywoosch
  • Versicherungsmaklerbüro Venten
  • Rapha´s Bauernstube
  • Frisörsalon Figaro
  • Crahs Hair

Weitere Infos erhalten Jecken auf unseren Seiten. Das Rüsrother Carnevals Comitee e.V. freut sich auf einen gelungenen Lichterzug sowie eine ausgelassene After-Lichterzug-Party.



Zum Seitenanfang

02.02.2012: Helfer gesucht

Wagenengel und Absperrposten gesucht

RCC e.V.

Das RCC e.V. sucht für den 7. Reusrather Lichterzug noch Helferinnen und Helfer, die als Wagenengel oder Posten an den Straßensperren fungieren. Dieser Dienst soll natürlich nicht ganz umsonst gemacht werden. Jede Helferin und jeder Helfer bekommt freien Eintritt ins Festzelt, einen Gutschein für ein Essen im Zelt, sowie Getränkemarken. Einzige Voraussetzung ist ein Mindestalter von 18 Jahren.

Wer Interesse hat den RCC zu unterstützen, meldet sich bitte beim Zugleiter Andreas Buchheim unter 0173/6344113 oder unter der E-Mail info@lichterzug.de. Das RCC bedankt sich jetzt schon einmal für alle freiwilligen Helferinnen und Helfer.



Zum Seitenanfang

31.01.2012: XXL-Fete!

After-Lichterzug-Party

RCC e.V.

Am 19.02.2012 um 18.11 Uhr startet die siebte Auflage des Reusrather Lichterzuges. Dies ist aber nur ein Höhepunkt an diesem Tage, denn das zweite Highlight startet unmittelbar nach dem Umzug auf dem Reusrather Platz. Die After-Lichterzug-Party hat sich binnen fünf Jahren zum Publikumsmagneten entwickelt. Sie ist inzwischen nicht nur die größte Karnevalsparty in Langenfeld, sondern generell die größte Indoorveranstaltung im Stadtgebiet.

Stets ein ausverkauftes Haus meldete das Rüsrother Carnevals Comitee, die als Veranstalter darum bemüht sind, mit Ihren Gästen einen unvergesslichen Abend zu verbringen. Dazu der Festausschussvorsitzende Tobias Müller: "Wir versuchen immer hohe Standards zu setzen, sei es beim Zelt, mit der Inneneinrichtung oder den Toiletten. Schwachstellen werden umgehen analysiert und behoben."

Das Hauptschiff des Zeltes bietet Platz für eine Tanzfläche von 800 Leuten, die in den letzten Jahren aufgrund der Stimmung noch auf andere Bereiche des Zeltes ausgedehnt wurde. Eine Sektbar, einen etwas ruhigeren Chill-Out-Bereich, sowie eine Garderobe runden die Party, die alle Jeckinnen und Jecken ab 18 Jahren Einlass gewährt, ab. Mit DJ Markus, der in den letzten Jahren schon das Zelt zum Kochen brachte, hat der RCC wieder einen Stimmungsgaranten am Mischpult. Fünf Tage benötigt der Zeltbauer, bis er diese kleine Zeltstadt errichtet und den Reusrather Platz fast vollständig überdacht hat. Um das Zelt auch bei kaltem Winterwetter auf Temperaturen zu bringen sind 1.000 Liter Heizöl für diesen Abend notwendig. Drei riesige Heizgebläse sorgen für ein mollig warmes Zelt. Fast 20 Mann Security sorgen für eine ruhige und entspannte Atmosphäre, damit sich jeder auf das Wesentliche konzentrieren kann. Und zwar aufs Feiern und Tanzen. Denn auch hier gilt, dass die Sicherheit Aller im Vordergrund steht.

Auch dieses Jahr läuft der Kartenvorverkauf gut an und wer noch ein begehrtes Ticket ergattern möchte, sollte sich beeilen, denn der Großteil der Karten ist schon vergriffen. Karten gibt es bei Lotto Post im REWE, FORTUNA Wintergärten, Müllers Currywoosch, Rapha´s Bauernstube, Crahs Hair, Versicherungsmaklerbüro Venten und Salon Figaro auf der Solinger Straße.



Zum Seitenanfang

24.01.2012: RCC Shuttleservice

Mit dem Wupsi Sonderbus zum 7. Lichterzug

RCC e.V.

Das Rüsrother Carnevals Comitee e.V. (RCC) setzt auch dieses Jahr wieder Sonderbusse der Wupsi ein. Sie verkehren zwischen der Langenfelder Innenstadt (Turnerstraße) und Reusrath.

Auch dieses Jahr sind die Sonderbusse wieder kostenlos und werden vom RCC finanziert. Hintergrund ist die Entlastung des sehr knappen öffentlichen Parkraums in Reusrath.

Da zum Lichterzug bis zu 20.000 Jeckinnen und Jecken erwartet werden bittet der RCC um rege Benutzung des Shuttleservices. Es fahren fünf Sonderbusse in Richtung Reusrath und nach dem Umzug drei Busse zurück in die Innenstadt. Jeweils fahren die Busse über S-Bahn Langenfeld/Rhld. Zusätzlich fährt noch die Linie 231 stündlich zu den Sonderbussen. Der RCC weißt darauf hin, dass die Benutzung der Linie 231 nicht kostenfrei ist und die normalen Fahrgelder erhoben werden.

Die Fahrpläne der Sonderbusse und der Linie 231 sind auf unserer Programmseite zu finden



Zum Seitenanfang

13.01.2012: Lichterzug sucht noch Gruppen

Anmeldung noch bis zum 5. Februar 2012

RCC e.V.

Am 19. Februar ist es wieder so weit: der 7. Lichterzug geht im Langenfelder Süden an den Start. Kurzentschlossene haben noch die Möglichkeit, sich bis zum 5. Februar 2012, als Gruppe für den farbenfrohen Karnevalsumzug anzumelden. An diesem Tag findet in der Vereinskneipe des Rüsrother Carnevals Comitees e.V. (RCC) – Rapha’s Bauernstube - die diesjährige Zugbesprechung statt. Veranstaltungbeginn ist um 18 Uhr 11.

„Wir freuen uns über jede weitere Gruppe, die Ihren Beitrag zu einem bunten und vor allem Hellen Lichterzug leistet! Interessierte können sich gerne melden und auch den siebten Lichterzug zu einem unvergessenen Ereignis werden lassen“, so Andreas Buchheim, 1. Vorsitzender des RCC. „Gerne nehmen wir die Anmeldungen auch am Tag der Zugbesprechung entgegen. Dort informieren wir über den Ablauf sowie über alle Neuerungen“, so Buchheim weiter. Auch Anwohner der Zugstrecke sowie des Festzeltes sind an diesem Abend gern gesehen.

Alle Informationen zur Anmeldung werden hier bereit gestellt.



Zum Seitenanfang

08.01.2012: Lichterzugvorbereitungen laufen

RCC informiert Anwohner der Lichterzugstrecke mittels Broschüre und führt Haussammlungen durch

RCC e.V.

Am 19. Februar 2012 zieht der Reusrather Lichterzug bereits das siebte Mal durch die Straßen des Insektenviertels. Für das Rüsrother Carnevals Comitee e.V. Grund genug alle Anwohner der Zugstrecke rund um den besonderen Karnevalsumzug mittels einer Broschüre zu informieren. Im Laufe der zweiten Kalenderwoche werden alle betroffenen Haushalte am Zugweg diese Information in ihrem Briefkasten finden.

Das RCC weist darauf hin, dass die „Südstadtjecken“ in den nächsten Wochen wie in vergangenen Jahren wieder eine Haussammlung durchführen wird und bittet alle Freunde und Gönner um eine kleine finanzielle Unterstützung für das karnevalistische Highlight. Das gesammelte Geld wird für die anfallenden Kosten (wie Straßenreinigung, Bezahlung des Ordnungsdienste und Sanitätsdienstes, sowie Erfüllung der erforderlichen Auflagen und Versicherungen) verwendet. Die Mitglieder haben bei den Sammlungen einen Mitgliedsausweis dabei.



Zum Seitenanfang

14.12.2011: Last-Minute-Geschenkidee vom RCC

Kartenvorverkauf für die After-Lichterzug-Party beginnt am Montag

RCC e.V.

Alle Jahre wieder dieselben Fragezeichen in den Köpfen: Was kann ich zu Weihnachten verschenken? Einen Gutschein oder doch wieder Socken? Das Rüsrother Carnevals Comitee e.V. erweitert nun den Geschenkehorizont und startet am 19.12. den Kartenvorverkauf für Langenfelds größte Karnevalsfeier, die „After – Lichterzug – Party.“

Für 12 EUR kann man die begehrten Tickets an den bekannten Vorverkaufsstellen erwerben. Wieder heißt es schnell zugreifen, da die Eintrittskarten der ersten sechs Partys in den Vorjahren alle im Vorverkauf vergriffen waren und es keine Abendkasse mehr gab.



Vorverkaufsstellen:

  • LOTTO-POST im REWE
  • Rapha’s Bauernstube
  • Fortuna Wintergarten
  • VMV Venten
  • Müller’s Currywoosch
  • Crahs Hair
  • Salon Figaro

Das Rüsrother Carnevals Comitee e.V. wünscht allen Jecken frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr.

Zum Seitenanfang

11.11.2011: Beginn der Sesion 2011 / 2012

Ab heute beginnt offiziell die neue Session

RCC e.V.

Das Rüsrother Carnevals Comitee e.V. (RCC) beginnt natürlich nicht erst heute mit den Vorbereitungen für den 7. Lichterzug, wie man sieht waren die Mitglieder bereits im Vorfeld aktiv und haben den offiziellen Internetauftritt überarbeitet.

Wie in den vergangenen Jahren auch erhalten sie hier ausfürliche Informationen rund um das farbenfrohe Spektakel im Langenfelder Süden.

Schauen sie bitte hin und wieder auf unseren Seiten vorbei, sehen sie wer uns bei unserem Projekt mit Sach- und Geldspenden unterstützt und besuchen die Seiten unserer Sponsoren. Wenn sie selbst Sponsor des Reusrather Lichterzuges werden wollen schauen sie bitte auf unsere Sponsorenseite, dort finden sie alle nötigen Informationen. Gerne können sie auch ihre Fragen über das Kontaktformular an den RCC richten.

Das RCC besteht zum 11.11.2011 aus 30 Mitgliedern und die Tanzgruppe aus 17 Mitgliedern.

Zum Seitenanfang

Meldungen der Session 2010/2011

04.05.2011: Jahreshauptversammlung

Das Rüsrother Carnevals Comitee e.V. hielt Jahreshauptversammlung ab

RCC e.V.

Das Rüsrother Carnevals Comitee e.V. (RCC) hielt in Ihrem Vereinslokal "Rapha´s Bauernstube" ihre diesjährige Jahreshauptversammlung ab. Der Vorsitzende Andreas Buchheim begrüßte die vollzählig erschienen Mitglieder und bedankte sich für die geleistete Arbeit in der vergangenen und erfolgreichen Session.

Neben, mit dem fast 2.000 Leuten ausverkauften Zelt und den Rekordbesuch des Lichterzuges, hob er vor allen Dingen hervor, dass alles friedlich verlaufen ist. Auch das Sicherheitskonzepts, das aufgrund der Tragödie bei der Loveparade erstellt wurde, konnte ohne Probleme umgesetzt werden.

Klaus Courage las den Wirtschaftsbericht für das erfolgreiche Jahr 2010 vor. Er bestätigte eine gesunde Mischung zwischen Kosten auf der einen und Einnahmen auf der anderen Seite. Der Verein steht auf einem wirtschaftlich, gefestigten Fundament. Auf der Tagesordnung standen auch Neuwahlen. So wurden der 2. Vorsitzende (Sven Köhler), der 2. Kassierer (Klaus Courage), sowie der 2. Schriftführer (Thomas Friedrich) in ihren Ämtern einstimmig wiedergewählt. Kassenprüfer Michael Koch bestätigte die einwandfreie Führung des Vereinsvermögens durch den Kassierer Willi Venten.

Das RCC bestand zum 31.12.2010 aus 29 Mitgliedern und die Tanzgruppe aus 21 Mitgliedern.

Zum Seitenanfang

07.03.2011: 6. Reusrather Lichterzug wieder sehr Erfolgreich

Auch im sechsten Jahr beliebt und ohne Zwischenfälle

RCC e.V. Lichterzug

Karnevalssonntag ,18 Uhr 33 in Reusrath – die Sonne geht gerade im Westen unter. Noch ist es nicht ganz dunkel – eine viertel Stunde später schon. Über 20.000 Menschen stehen am Straßenrand im Insektenviertel und warten mit Spannung auf den hellen Zug. Es ist soweit! Der 6. Reusrather Lichterzug zieht mit 25 Gruppen hellerleuchtet durch die von den Anwohnern bunt geschmückten Straßen des Langenfelder Südens. Bengalos werden in einer Seitenstraße gezündet. Durch die Straßen rufen viele ALAAF – klar, man ist ja auch in Reusrath. Einige allerdings rufen HELAU und werden von Traditionsbesuchern auf den richtigen Narrenruf der „Südstadtjecken“ hingewiesen.

„Eine solche Party während des diesjährigen Lichterzuges haben wir bis jetzt noch nicht erlebt. Menschen tanzen auf den Straßen ausgelassen zu Karnevalsmusik – initiiert von den Anwohnern der Zugstrecke, das war der Wahnsinn“, so Andreas Buchheim, Zugleiter des Lichterzuges.

Selbst Bürgermeister Frank Schneider ließ es ich nicht nehmen, sich diesen in Deutschland einmaligen Karnevalsumzug vor Ort anzuschauen.

Auch ‚Radio Reusrath‘ sendete wieder vom ‚Partybalkon‘ an der Heerstraße und heizte den Lichterzuggästen mit stimmungsvoller Musik und jecken Sprüchen mal so richtig ein.

Aus dem Krisenmanagement an der Trompeter Straße wurden lediglich kleinere Verletzungen die in erster Linie durch unsachgemäßen Alkoholkonsum einiger Jugendlicher entstanden gemeldet.

After-Lichterzug-Party

1.900 Jecken feierten zu Partymusik im Festzelt am Reusrather Platz. Jedes Jahr strömen immer mehr Menschen nach Reusrath, um nach dem Lichterzug an der beliebten After-Lichterzug-Party teilhaben zu dürfen. Langsam werden die Kapazitäten für eine Erweiterung des Zeltes knapp. Das Rüsrother Carnevals Comitee e.V. bedankt sich bei allen Anwohnern der Zugstrecke, für das Verständnis und die klasse geschmückten Straßen. Ferner möchte es sich bei allen Gästen bedanken, die gezeigt haben, dass auch Straßenkarneval und Zeltparty friedlich gefeiert werden können.

Buchheim: „Zudem müssen wir uns bei allen Hilfsorganisationen wie Rettungsdienst des DRK, Notarzt, Feuerwehr, Polizei sowie bei Ordnungsamt und allen anderen Personen, die im Hintergrund an Lichterzug und Party mitgewirkt haben, bedanken!

Alle positiven aber auch verbesserungswürdigen Dinge werden zeitnah in einer Nachlese angesprochen und bei Bedarf optimiert. Gerne freuen wir uns auf ein Feedback aller Gäste des 6. Reusrather Lichterzuges sowie der After-Lichterzug-Party. Hierfür empfangen wir gerne über unsere Kontaktseite ihre Anregungen für künftige Lichterzug-Veranstaltungen.“

Zum Seitenanfang

04.03.2011: Ausverkauft!

Keine Karten mehr für die beliebte After-Lichterzug-Party

RCC e.V.

Das Rüsrother Carnevals Comitee e.V. (RCC) meldet für die After-Lichterzug-Party ein ausverkauftes Zelt. Es werden vorerst keine Karten mehr verkauft, da alle Tickets im Vorverkauf über die Ladentheke gegangen sind. Auch die letzten verbleibenden Vorverkaufsstellen (Lotto-Post im REWE und Raphas Bauernstube) bieten keine Eintrittskarten mehr an.

Das RCC entscheidet am Abend der After-Lichterzug-Party ob ein paar Karten an der Abendkasse angeboten werden – allerdings erst wenn abzusehen ist, dass im Zelt noch genügend Platz zur Verfügung steht. Da Sicherheit und Behaglichkeit aller im Vordergrund steht, wird dies das RCC kurzfristig entscheiden. Andreas Buchheim, 1. Vorsitzender des RCC bitte hier um Verständnis: „In erster Linie geht die Sicherheit unserer Gäste vor. Sollten wir allerdings Platzressourcen haben, werden wir einige weitere Karten verkaufen. Trotzallem gehen wir davon aus, dass auch am Sonntagabend wieder Gäste am Zelteingang abweisen müssen.“

Das RCC weißt noch einmal daraufhin, dass die Party nur für Gäste ab 18 ist und Jugendliche unter 18 nur mit den Erziehungsberechtigten Einlass gewährt werden kann.

Zum Seitenanfang

25.02.2011: Karten nur noch in Reusrath erhältlich

After-Lichterzug-Party fast ausverkauft!

RCC e.V.

Da einige Vorverkaufsstellen bereits ausverkauft meldeten, hat sich das RCC dafür entschieden, die Vorverkaufsstellen für die After-Lichterzug-Party nur noch auf zwei Stellen zu beschränken. Ab sofort gibt es die beliebten Karten für die größte Karnevalsparty Langenfelds nur noch bei Lotto-Post Wadenpohl im REWE an der Opladener Straße 120 und im Vereinslokal des RCC e.V. Rapha´s Bauernstube im Petry-Tennis-Center.

Das RCC weißt noch einmal daraufhin, dass die Party nur für Gäste ab 18 ist und Jugendliche unter 18 nur mit den Erziehungsberechtigten Einlass gewährt werden kann.



Zum Seitenanfang

24.02.2011: Vorbereitungen auf den Lichterzug laufen auf Hochtouren

Fragen an den Zugleiter und 1. Vorsitzenden des RCC e.V.

RCC e.V.

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und Andreas Buchheim gibt Auskunft über den Stand der Dinge:

Wie ist der aktuelle Stand der Planungen?

Seit heute liegt mir die Genehmigung vom Land NRW und der Stadt Langenfeld vor. Somit steht dem Zug nichts mehr im Wege. Aufgrund der Tragödie der Loveparade wurden die Sicherheitsanforderungen erhöht und es wurden mehrere Gespräche mit dem Referat Recht und Ordnung geführt um alle Anforderungen des Innenministeriums zu erfüllen.

Das Sicherheitskonzept (55 Seiten), dass bei einer Großveranstaltung ab 5.000 Besucher erforderlich ist, wurde vom Referat Recht und Ordnung erstellt und anschließend noch einmal mit allen Beteiligten überarbeitet. Hier gilt dem Leiter Herr Benzrath ein ganz besonderer Dank. Wo in anderen Städten aufgrund des zusätzlichen Aufwandes und Kosten Züge ausfallen, ist die Stadt Langenfeld dem RCC entgegenkommen.

Was ist anders als sonst?

Der wesentliche Unterschied ist, dass während des Zuges im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr ein Krisenmanagement eingerichtet wird. Dort sind Verantwortliche des RCC, Referat Recht und Ordnung, des DRK, der Polizei und der Feuerwehr und halten per Funk Kontakt mit dem Zugleiter, mit einem Melder am Zuganfang und mit einem Melder am Zugende. Somit sind alle informiert, wo der Zug sich gerade befindet. Zusätzlich steht ein Wagen der Feuerwehr mit acht Mann Besatzung bereit, der sofort zur Stelle ist. Auch die Versicherungssummen wurden angepasst. So haben wir die Summe von 2,6 Mio. auf 10 Mio. EUR angehoben. Hier entstehen Mehrkosten von fast 1.000 EUR. Zum Vergleich - die Loveparade war mit einer Summe von 7,5 Mio. EUR versichert.

Wie hat sich dies auf die Planungen des Lichterzuges ausgewirkt?

Wir haben im Verein vier Verantwortliche, die sich nur um den Sicherheitsaspekt kümmern und bei den Gesprächen mit der Stadt anwesend waren. Neben meiner Person, sind dies der 2. Vorsitzende Sven Köhler, Festausschussvorsitzende Tobias Müller, sowie unser Sicherheitsexperte Andreas Zimmermann. Für uns war der Sicherheitsaspekt schon immer wichtig, denn wir wollen den Besuchern nicht nur einen schönen, sondern auch einen sicheren Zug bieten. Durch die erhöhten Anforderungen, mussten wir aber entsprechend reagieren und unsere Strukturen anpassen.

Was ist noch zu tun?

Jetzt geht es in die heiße Phase. Außenstehende werden dies aber noch nicht merken, weil vieles noch vereinsintern ablaufen wird. Das erste Zeichen wird sein, dass der Reusrather Platz am 26.02. gesperrt wird und bis zum 09.03. gesperrt bleibt. Daher bitten wir alle Anwohner, die ihren PKW auf dem Platz abgestellt haben, diesen bis zum 26.02. dort weg zu stellen. Dann geht es an den Zeltaufbau und freitags werden dann die Parkverbotsschilder am Zugweg installiert. Es muss ein Rad ins andere passen damit am Sonntag alles reibungslos abläuft.

Was wünschen Sie sich?

Natürlich hoffe ich, dass das Wetter mitspielt und wir nach zwei verregneten und verschneiten Jahren mal wieder ein wenig Glück haben. Das Wichtigste ist aber, dass alles reibungslos und ohne Zwischenfälle über die Bühne geht und keiner zu schaden kommt. Denn die Mitglieder des RCC wollen allen Besuchern einen schönen und sicheren Zug bieten und sind mit Herzblut bei der Sache. Ich bin wirklich stolz auf die Mitglieder, denn ohne so eine starke Truppe, wäre so ein Event nicht umsetzbar.

Zum Seitenanfang

22.02.2011: RCC veranstaltet Zugbesprechung für den 6. Reusrather Lichterzug

Die Sicherheit unserer Gäste geht vor!

RCC e.V.

18 Uhr 11 in Reusrath: Der erste Vorsitzende des Rüsrother Carnevals Comitees e.V. (RCC), Andreas Buchheim, begrüßte Vertreter der jeweilig teilnehmenden Gruppen sowie Interessierte zur Zugbesprechung für die 6. Auflage des Reusrather Lichterzuges in der Vereinskneipe Rapha’s Bauernstube in Schnepprath.

Sicherheitskonzept

„Nach den Vorkommnissen in Duisburg letzten Sommer haben sich die Auflagen für Veranstaltungen mit mehr als 5.000 Besuchern verschärft“, so Buchheim. Sicherheitskonzept, Krisenmanagement während des Lichterzuges und höhere Versicherungsprämien sind die Folge. „Allerdings ist das verständlich. Wir organisieren den Lichterzug um den Leuten eine schöne Veranstaltung zu bieten und nicht um anschließend mit Negativpresse in die Medien zu kommen. Die Sicherheit unserer Gäste geht vor!“, so Buchheim weiter und bedankte sich für die gute Unterstützungsarbeit der Stadt Langenfeld, insbesondere bei Christan Benzrath, Referatsleiter Recht und Ordnung.

Wagenengel und Wegeposten gesucht

Das RCC benötigt noch „eine Hand voll“ Wagenengel respektive Wegeposten. Das soll nicht umsonst gemacht werden. Die freiwilligen Helfer erhalten eine Eintrittskarte, eine Essensmarke sowie einige Getränkemarken für die im direkten Anschluss stattfindende After-Lichterzug-Party - im Festzelt auf dem Reusrather Platz. Interessierte können sich gerne bei Andreas Buchheim, unter Telefon 0173/6344113 melden.

Sonderbusse

Auch in diesem Jahr fahren wieder Sonderbusse am Lichterzug-Sonntag nach Reusrath. Die genauen Zeiten finden Servicenutzer hier in den Jecken-News oder unter www.reusrather.de sowie unter www.wupsi.de.

After-Lichterzug-Party

Vermutlich bleibt die Abendkasse geschlossen. Im Moment sind aber noch Eintrittskarten an den bekannten Vorverkaufsstellen zu haben. Neu ist in diesem Jahr, dass der Eintritt erst ab 18 Jahren gewährt wird. Ausnahme: Jugendliche in Begleitung eines Erziehungsberechtigten. Neu ist auch, dass es eine organisierte Garderobe geben wird. Alle Infos rund um den Lichterzug sowie die After-Lichterzug-Party erfahren Interessierte hier auf unseren Seiten.

Zum Seitenanfang

19.02.2011: RCC sucht noch freiwillige Helfer

Wagenengel und Absperrposten gesucht

RCC e.V.

Das RCC e.V. sucht für den Lichterzug noch Freiwillige, die als Wagenengel oder als Absperrposten an den Absperrungen fungieren. Die Wagenengel müssen über 18 Jahre sein, die Absperrposten können auch unter 18 Jahre sein. Treffpunkt ist im Festzelt um 16.30 Uhr. Dort wird der Zugleiter die wesentlichen Dinge mit den Helfern besprechen und die Warnwesten verteilen.

Als kleines Dankeschön, bekommen alle Helfer freien Eintritt ins Zelt, einen Essengutschein und Getränkemarken für das Festzelt.

Wer Interesse hat, den einmaligen Umzug mit seiner Hilfe zu unterstützen, meldet sich bitte bei Zugleiter Andreas Buchheim unter info@lichterzug.de oder telefonisch unter 0173/6344113.

Zum Seitenanfang

31.01.2011: Kostenlose Sonderbusse zum Reusrather Lichterzug

Sonderfahrplan der Wupsi steht zum Download bereit

RCC e.V.

Wie in den letzten Jahren auch, finanziert das RCC e.V. die Sonderbusse um allen Jeckinnen und Jecken eine entspannte Anreise zum Reusrather Lichterzug zu ermöglichen. Dazu wurde das Kontingent der Sonderbusse noch einmal erhöht. Nun fahren fünf Busse im Fünf-Minuten-Takt von der Turnerstraße über Langenfeld-S-Bahn nach Reusrath.

Zurück fahren drei Busse nach dem Lichterzug Richtung Turnerstraße. Zusätzlich zu den Sonderbussen verkehrt die kostenpflichtige Linie 231 stündlich zwischen Reusrath und Langenfeld-Mitte.

Hier geht es zum Sonderfahrplan des Reusrather Lichterzuges.

Das Rüsrother Carnevals Comitee e.V. wünscht eine gute Anreise.

Zum Seitenanfang

06.12.2010: Kartenvorverkauf startet

Kartenvorverkauf beginnt für die After-Lichterzug-Party

RCC e.V.

Leise rieselt der Schnee durch die Straßen des Langenfelder Südens. Weihnachten rückt immer näher und jedes Jahr die gleiche Frage: Was schenke ich eigentlich zu Weihnachten? Das Rüsrother Carnevals Comitee e.V. (RCC e.V.) bietet als Weihnachtsgeschenkideengeber seine Hilfe an. Denn ab der kommenden Woche startet bereits der Vorverkauf für die After-Lichterzug-Party am 6. März 2011.

Bei der 5. Auflage konnten die „Südstadtjecken“ aus Reusrath bereits 1.600 feiernde Gäste im Festzelt auf dem damals neu gestalteten Reusrather Platz begrüßen. „Am Abend des Lichterzuges hätten wir gut und gerne noch mal 200 bis 300 Karten verkaufen können. Die Sicherheit unserer Gäste geht aber vor und so konnten wir Interessierte leider keinen Einlass gewähren“, so Andreas Buchheim – 1. Vorsitzender des RCCs.

Damit dies mit dem kommenden Lichterzug in 2011 nicht wieder der Fall ist wurden Zeltgröße sowie deren Stellfläche neu geplant, so dass künftig 1.900 Narren die beliebte Karnevalsparty aufsuchen können. Neu wird eine Garderobe mit Servicepersonal angeboten. Auch die Anzahl der Toiletten ist optimiert. Mit dem neuen Zeltlayout haben Gäste auch im Inneren die Möglichkeit angebotene Speisen bestellen zu können.

Der Eintrittspreis pro Karte liegt bei 9 Euro im Vorverkauf. „Da das RCC mit einer hohen Nachfrage an Eintrittskarten rechnet, empfehlen wir sich diese frühzeitig zu sichern. Die letzten Jahre haben gezeigt, dass die After-Lichterzug-Party von einer Insider-Fete zu einer besonderen Karnevalsparty – der größten Langenfelds - gereift ist“, Buchheim weiter.

Bitte beachten: Der Eintritt in das Festzelt ist ab 18 Jahre!

Karten erhalten Interessierte bei:

Müllers Currywoosch
Fortuna Wintergarten
Rapha’s Bauernstube
LOTTO-POST im REWE
VMV Venten
Crahs Hair
Salon Figaro
Franky's Bistro

An den Vorverkaufsstellen werden auch wieder CDs mit dem Lichterzug-Party-Hit „18Uhr11“ für 6,66 Euro angeboten. Anstatt Socken liegen dann in diesem Jahr Eintrittskarten und CD unter dem Weihnachtsbaum.

Zum Seitenanfang

11.11.2010: überarbeiteter Internetauftritt geht online

Aktuallisierte Internetpräsenz

Lichtis

Pünktlich zum Beginn der Session hat das RCC seine Internetseiten überarbeitet und online gestellt. Somit haben Interessierte und Freunde des Lichterzuges ab sofort die Möglichkeit sich rund um das bunte Lichtertreiben im Langenfelder Süden zu informieren. Ein neues Highlight sind die Bildergalerien mit dem Blick auf die vergangenen drei Jahre sowie die Bilder unserer Tanzgruppe.

Das Rüsrother Carnevals Comitee wünscht viel Spaß beim Surfen.



Zum Seitenanfang


Meldungen der Session 2009/2010

Aktuelles vom RCC

RCC e.V. hielt Jahreshauptversammlung ab

RCC Logo

In seinem Vereinslokal Rapha´s Bauernstube in Reusrath, hielt das Rüsrother Carnevals Comitee seine diesjährige Jahreshauptversammlung ab.

Es standen Neuwahlen, sowie die Erweiterung des Vorstands und des Beirats auf dem Programm. Zunächst begrüßte der erste Vorsitzende Andreas Buchheim die zahlreich erschienen Mitglieder und zog ein positives Fazit der vergangenen Session. Sowohl, der immer noch betehende Wachstums- und Aufbauprozess des noch relativ neuen Vereins, war erfolgreich, sowie die Entwicklung des Lichterzugs und die anschließende After-Lichterzug-Party waren von Zuschauerzuwächsen gekennzeichnet und durch seinen friedlichen und stimmungsvollen Ablauf ein voller Erfolg.

Auch finanziell steht der Verein auf gesunden und festen Füßen. Gerade, in einem Neuaufbauprozess ist der Spagat einer soliden Haushaltsplanung und einer Weiterentwicklung nicht immer einfach zu vollziehen. Dies sei nur machbar, wenn alle Mitglieder an einem Strang ziehen würden und ein offener und ehrlicher Umgang miteinander gepflegt wird. Er dankte noch einmal allen Mitgliedern für die geleistete Arbeit in den vergangenen Monaten.

Auch die Entwicklung der Tanzgruppe geht voran. Die Mädchen und Jungs sind nun komplett ausgestattet und die Trainingsbedingungen haben sich durch den Umzug in die Alfred-Kranz-Halle wesentlich verbessert. Die Tanzgruppe besteht aus 19 Mitgliedern und sucht noch weiterhin Verstärkung. Leiter der Tanzgruppe ist Thomas Friedrich, der von den beiden Trainerinnen Stephanie Lobb und Jennifer Hellmig unterstützt wird.

Neu gewählt wurden als 1. Vorsitzender Andreas Buchheim, als 1. Kassierer Willi Venten, als 2. Kassierer Klaus Courage, als 1. Schriftführer Sven Volk, als 2. Schriftführer Thomas Friedrich. Somit wurde der Vorstand um eine Person erweitert um die gestiegenen Anforderungen auf mehrere Schultern zu verteilen. Als Kassenprüfer wurden Michael Koch bestätigt und Ingo Avermiddig als 2. Kassenprüfer neu gewählt. Als Wagenbaumeister wurde Ralf Müller neu in den Beirat aufgenommen. Hier wurden bereits der Festausschussvorsitzende Tobias Müller, für die Pressearbeit Andreas Zimmermann und als Jugendwart Johannes Illenseer bestätigt. Neu in den Beirat wurde die Funktion eines Zeugwartes aufgenommen. Dieses Amt bekleidet zukünftig Denise Friedrich. Alle Wahlen wurden einstimmig angenommen.

Der Rüsrother Carnevals Comitee e.V. besteht zur Zeit aus 24 Mitgliedern.

Zum Seitenanfang

Fazit des Lichterzugs

Rundum gelungene und friedliche Veranstaltung

Zugbild 2010

Der 5. Reusrather Lichterzug ist Geschichte, aber noch nicht ganz vergessen. Für reusrather.de Grund genug noch einmal bei Zugleiter und RCC-Vorsitzenden Andreas Buchheim und Festausschussvorsitzenden Tobias Müller nachzufragen, wie sie den diesjährigen Lichterzug gesehen habe.

reusrather.de: Nach ein paar Tagen Abstand und wieder einkehrender Ruhe kann sicherlich schon ein erstes Fazit von dem diesjährigem Lichterzug gezogen werden. Waren Sie mit der 5. Ausgabe des Lichterzuges zufrieden?

Andreas Buchheim: Erst einmal bin ich froh, dass alles friedlich und störungsfrei abgelaufen ist. Sowohl beim Zug, als auch im Zelt und auf dem Platz. Wir hatten auf Nachfrage beim Referat Recht und Ordnung keine Beschwerde entgegenzunehmen. Auch die Polizei und der DRK hatten einen ruhigen Abend. Bei einer Veranstaltung in dieser Größenordnung ist dies heutzutage sicherlich die Ausnahme. Ich bin persönlich sehr zufrieden mit dem Ablauf und dem Interesse am Lichterzug.

reusrather.de: Gibt es eine Aufgabenverteilung innerhalb des RCC und wer trägt die Verantwortung für dieses inzwischen große Event?

Tobias Müller: Wir teilen uns das ein wenig auf. Andreas Buchheim kümmert sich mehr um die Organisation des Zuges und ich mehr um die After-Lichterzug-Party. Anders ist das gar nicht machbar. Natürlich tauschen wir uns aus und unterstützen und vertreten uns gegenseitig. Und nicht zu vergessen die vielen, fleißigen Händen der RCC-Mitglieder. Sie vervollständigen das Mosaik und sind alle mit Leib und Seele bei der Sache. Die Veranstaltung kann man nur mit so einer starken Truppe durchziehen. Jeder von den RCC´lern geht an die Grenzen und versucht, seine Arbeitskraft für ein gelungenes Fest beizutragen.

reusrather.de: In der Rheinischen Post war ein Artikel, der das Fest ein wenig ins negative Licht gerückt hat. Stimmt der Eindruck, der dort vermittelt wurde?

Andreas Buchheim: Sicherlich nicht, denn der Artikel gibt die aktuelle Stimmung in und um das Zelt nicht wieder. Es waren 1.600 Leute im Festzelt, wir hatten keine Schlägereien zu verzeichnen, alles lief super friedlich ab und es war eine einmalige Stimmung. Wildfremde Menschen kamen auf uns zu gratulierten uns zu der gelungenen und perfekt organisierten Party. Die Eintrittskarten waren im Vorverkauf alle vergriffen und wir hätten gut und gerne 2.000 Karten verkaufen können. Leider konnten wir aus Sicherheitsgründen keinen mehr ins Zelt lassen. Das zeigt doch schon, wie beliebt die Party geworden ist. Das ganze Zelt war eine einzige Tanzfläche und ich habe nur positive Kritik vernommen. Ich finde es sehr schade, dass die Veranstaltung dann durch wenige Enttäuschte, einen negativen Touch bekommt. Dass bei solch einer Größenordnung nicht immer alles glatt läuft und es mal zu Problemen kommen kann, kann man leider nicht ganz ausschließen. Wir arbeiten aber dran uns zu verbessern und treffen uns diese Woche schon mit dem Sicherheitsdienst um auf das Fest zurück zu blicken und die Planungen für 2011 anzugehen.

reusrather.de: Welche Schwachstellen gab es konkret?

Tobias Müller: Wie schon Andreas Buchheim sagte, werden wir uns diese Woche noch mit dem Sicherheitsdienst zusammen setzen um diesen Punkt zu verbessern. Zudem wollen wir nächstes Jahr eine Garderobe anbieten, damit Jacken und Tüten im Zelt abgegeben werden können und wir werden die Anzahl der Toiletten erhöhen, damit die Wartezeiten geringer werden. Zur harten Linie des Sicherheitsdienstes muss man aber auch sagen, dass Ihr Tun nicht ohne Grund passiert ist, so hatten wir zum Beispiel am Eingang mehrere Verstöße gegen das Betäubungsmittel- und Jugendschutzgesetz zu verzeichnen und im Zelt immer eine friedliche und tolle Stimmung. Alle konnten sich aufs Feiern konzentrieren und dazu sind wir schließlich alle an diesem Sonntag in Reusrath.

reusrather.de: Wie sehen denn die Planungen für 2011 aus?

Andreas Buchheim: Wir analysieren nun das Fest 2010 und dann geht es schon mit den Planungen für 2011 los. Natürlich sind auch hier alle Mitglieder des RCC mit eingebunden und ich möchte mich bei allen Anwohnern des Zugweges und des Reusrather Platzes noch einmal für die Unterstützung und vor allen Dingen für das Verständnis bedanken. Denn der Lichterzug lebt vom Engagement der Anwohner und Reusrather Bürger. Dies naürlich auch im Namen aller Mitglieder des RCC. Vielen Dank!

reusrather.de: Vielen Dank für das Gespräch.

Zum Seitenanfang

Fotos vom Lichterzug

18.000 Jecke feierten beim Lichterzug

Zugbild 2010

Trotz Schnee und eisiger Kälte fanden etwa 18.000 Jecke den Weg ins Reusrather Insektenviertel. Pünktlich (!) um 18.11 Uhr startete der 5. Reusrather Lichterzug durch den Langenfelder Süden.

24 bunt und hellerleuchtete Gruppen zogen durch die von den Anwohnern geschmückten vier Straßen. Ausgelassen wurde in den Vorgärten und auf den Balkonen der Anlieger sowie auf den Straßen an der Zugstrecke bei jecker Karnevalsmusik gefeiert.

Im Anschluss an den Lichterzug füllte sich das Festzelt auf dem Reusrather Platz. 1.600 Jecke feierten bis in die Nacht zu Schunkelliedern ausgelassen auf der After-Lichterzug-Party. Da im Vorverkauf bereits alle Eintrittskarten vergriffen waren, blieb die Abendkasse geschlossen. „Leider mussten wir Leute, die gerne ins Zelt wollten abweisen da wir restlos ausverkauft waren. Wir mussten an die Sicherheit der Partygäste denken und konnten keine weiteren Gäste zulassen“, so Andreas Buchheim, erster Vorsitzender des Rüsrother Carnevals Comitees.

Das Rüsrother Carnevals Comitee e.V. bedankt sich bei allen Anliegern, die auch in diesem Jahr ihre Vorgärten und Häuser geschmückt haben für ihre tolle Unterstützung.

Die ersten Bilder vom 5. Reusrather Lichterzug sowie von der beliebten After-Lichterzug-Party sehen Sie hier!

Zum Seitenanfang

After-Lichterzug-Party ist ausverkauft

Zochweg bereits vom Schnee geräumt

Lichtis

Heute früh wurde bereits der Zugweg des Lichterzuges sowie der Reusrather Platz von der Stadt Langenfeld, so gut wie möglich vom Schnee geräumt, um allen Lichterzugfans ein unbeschwertes Karnevalsvergnügen zu ermöglichen.

Das RCC e.V. möchte sich bei den fleißigen Helfern des Betriebshofes für Ihr Entgegenkommen und Unterstützung recht herzlich bedanken.

Ab 18.11 Uhr wird sich dann der "Leuchtwurm" in der Insektensiedlung in Bewegung setzen. Das RCC hofft, trotz der widrigen Wetterverhältnisse auf recht viele Zuschauer am Straßenrand.

Die Karten für die After-Lichterzug-Party sind bereits alle vergriffen und es wird keine Abendkasse mehr am Zelt geben. Alle 1.600 Karten wurden im Vorverkauf von den Jeckinnen und Jecken erworben.

Zum Seitenanfang

Fast alle Karten vergriffen

RCC meldet: So gut wie ausverkauft

Lichterzug Party

Nur noch drei Tage bis zum Lichterzug und natürlich auch zur anschließenden After-Lichterzug-Party auf dem Reusrather Platz.

Obwohl das Zelt dieses Jahr noch einmal vergrößert wurde sind fast alle 1.600 Eintrittskarten weg. Es gibt nur noch ca. 100 Restkarten bei Lotto Post Wadenpohl im REWE Markt an der Opladener Straße. Vermutlich wird die Abendkasse am Sonntag geschlossen bleiben. Wer also noch bei der größten Karnevalsparty Langenfelds dabei sein möchte, sollte sich beeilen und möglichst schnell seine Eintrittskarte sichern.

Zum Seitenanfang

Lichterzugbesprechung im Rapha’s

Der Countdown läuft!

Lichterzug Party

Sonntagabend (31. Januar 2010), 18 Uhr 11 in Schnepprath: Andreas Buchheim, Vorsitzender des Rüsrother Carnevals Comitees, begrüßt Interessierte zur Zugbesprechung zum 5. Reusrather Lichterzuges, der am Karnevalssonntag um 18 Uhr 11 durch die Straßen des Langenfelder Südens ziehen wird.

Die Besucher des in seiner Art einzigartigen Karnevalsumzuges werden sich auch in diesem Jahr wieder an 25 Gruppen auf der Zugstrecke im Insektenviertel erfreuen können. „Allerdings werden weniger Wagen an den Start gehen, dafür mehr sehr gut beleuchtete Fußgruppen“, so Buchheim.

„Wenn man alleine an das beleuchtete Huhn des letzten Jahres denkt, werden wir in diesem Jahr mehr von diesen Lichtspecktakeln auf Reusraths Straßen bewundern dürfen. Außerdem behalten wir unsere Persönlichkeit im Straßenkarneval, bei der wir auch eine klasse Unterstützung der Anlieger des Zugweges bekommen“, Buchheim weiter.

Kartenvorverkauf „brummt“

Wer noch keine Karte für die After-Lichterzug-Party im Festzelt auf dem Reusrather Platz hat sollte sich schnell noch eine sichern! Derzeit gibt es zwar noch genügend Karten, allerdings rechnet das RCC am Lichterzugabend mit geschlossenen Kartenverkaufskassen für Langenfelds größte Karnevalsparty.

Zum Seitenanfang
[ Impressum | Kontakt | Datenschutzerklärung | Presse | Intern ]

Copyright © 2005 - 2023 RCC e.V. | Alle Angaben ohne Gewähr
Alle Rechte vorbehalten